Moin Moin..

Zitat Zitat von AlKI
eh????? was meinst du jetzt? ich hab 3 l297 in der Ansteuerung für meine Fräse, und dda musste ich mich mit Reset auch auseinandersetzen. meiner liegt fest auf Vcc, also 5V. Und wenn man das ganze Glumb einschaltet, dann stehhen die Ausgänge automatisch auf 0101.
Hmm..?? meiner Meinung nach stimmt das so nicht.
(doch lasst es mich bitte wissen, wenn ich mit folgendem auf dem Holzweg bin).

Im Datenblatt des L297 steht folgendes:
RESET-input: An active low pulse on this input restores the
translator to the home position (state 1, ABCD = 0101).

Also, nur in dem Moment in dem ein "LOW" Impuls auf den Reset-Eingang
gegeben wird geht der L297 in Home Position.
(Ich denke, das Wort Impuls ist hier wichtig, denn das setzt einen vorhergehenden "High" Zustand vorraus)

Bleibt der Reset-Eingang nun auf "LOW", geschieht weiter nichts und die Steuerung läuft normal weiter.

Im RN-Wissen-Bereich unter Schrittmotoransteuerung
Gibt es ja die bekannte Funktionstabelle des L297.
Da steht bei
RESET: -Bringt Schrittmotor in Grundstellung
(dieser Anschluss muss auf +5 V gelegt werden, damit die Schaltung funktioniert)

@Alki.. Wenn du das ganze Glumb einschaltest und der L297 bekommt seine Logik-Spannung, steht der "Translator" sowieso am Anfang.
Der merkt sich ja nicht den letzten Zustand. Oder?

Den Reset-Eingang generell auf "high" zu legen halte ich natürlich für richtig, wenn mann Ihn nicht benutzt.

Ich werde das aber mal genauer beobachten.
Mit 2 oder 4Led´s am Motor-Ausgang. Sollte das eigentlich machbar sein.
Ich werd´s Berichten.
Ich Denke, es macht sicher Sinn, wenn z.B. beim Nullpunkt (bzw. Parkposition) einer Fräse auch der L297 in Grundstellung gebracht werden kann.

Zitat Zitat von Alki
zu 78er: ich rede hier von 7805 und 7812, die beiden nutzt er um 5V und 12V aus 9V bzw 15V zu bekommen. Beide hab ich auch bei mir 'auf Lager'
Ahhhhha...thx
Aber sind die nicht bischen schwach für den Leistungsteil??
Da würde ich auch lieber auf´n PC-Netzteil zurückgreifen.
Eine Fehlerquelle weniger = am Anfang immer gut