- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Ergebnis 1 bis 10 von 407

Thema: Schrittmotor ansteuern mit L298 und L297

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Geistesblitz
    Da wirst du wohl nicht umhin kommen, uns einen Schaltplan zu zeigen. Oft findet man das Problem schon, während man den Schaltplan erstellt bzw. nachprüft. Oder hast ein fertiges Modul gekauft?
    AI - Artificial Idiocy

Ich hab die ganz normale L297 / L298 Schaltung aufgebaut die hier auf Seite 1 im zweiten Beitrag abgebildet ist

dazu
    Enable, Reset, CW/CC, Half Full, und Control auf 5 V
    Home und Sync unbeschalten

Oder meintest du ich soll meine Platine mit dem aufbau hier reinstellen ?
    Die ist aber eher unübersichtlich weil ich die Schaltung auf eine Lochrasterplatine gelötet habe.

Ich mein einen Schaltplan, keine Platine. Durch sowas mag man sich nur ungern durchfrickeln. Vielleicht musst du es trotzdem tun, um sicher zu gehen, dass deine aufgebaute Platine auch dem Schaltplan entspricht. Da können sich gerne mal Fehler einschleichen. Kannst gerne trotzdem mal ein Bild von deiner Platine zeigen. Woher bekommt der Motor denn seine Signale? Wie generierst du Vref?

Mal eine andere Sache: ist der Motor richtig angeschlossen? Könnte es vielleicht sein, dass du die Wicklungen versehentlich über Kreuz angeschlossen hast? Dreht er sich in eine feste Richtung oder lässt er sich durch Anfassen in die andere Richtung umlenken?
    Hört sich für mich erstmal nach einem Fehler beim Anschluss des Motors an.
    AI - Artificial Idiocy

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Was genau meinst du mit "wenn ich die Welle angreife dreht er durch, ohne Widerstand" ? Wenn der Motor sich dreht, auch wenn du versuchst, ihn festzuhalten, ist doch alles ok und er hat offenbar Drehmoment.

Und wo misst du die Spannung und den Strom?
    Was hat der Motor für einen ohmschen Widerstand?
    Und was hast du für ein Netzgerät?

Die Signale für den Motor erzeuge ich mit einem Atmega 16. Die Massen sind verbunden.
    Vref generiere ich über ein Poti, 10k Poti mit 6k Widerstand.
    Ich denke der Motor ist richtig angeschlossen, habe jeweils die zwei Drähte zusammen die Kontakt haben. (Bei allen andere Kombinationen ruckelt er nur herum, habs sicherheitshalber probiert).
    Er dreht sich in eine feste Richtung, umlenken lässt er sich nicht.

Der Motor dreht sich eben nicht weiter wenn ich ihn anfasse, (war vl etwas falsch ausgedrückt)
    Spannung und Strom sind die Werte die am Netzteil angezeigt werden.
    Spulenwiderstand des Motors sind jeweils 4.2 Ohm.
    Netzgerät BT-305 http://www.amazon.de/Basetech-Regelb.../dp/B005FWWYUC

Hmm, dann fließt anscheinend kaum Strom durch die Spulen, sonst würde er ja Moment aufbauen. Vielleicht ist ja irgendwas kurzgeschlossen. Hast du vielleicht die Schutzdioden falsch herum angeschlossen? Sonst fällt mir eigentlich erstmal nix ein. Kannst du vielleicht ertasten, ob irgendwas in der Schaltung ungewöhnlich heiß wird?
    AI - Artificial Idiocy

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Du wißt, das du Pins von der 297/298-Steuerung nicht mit +5V ansteuern musst, sondern zum ansteuern jeweils auf GND legen?