- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Schwimende Gedenkstätte

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Mein Beileid und - ja, starke Idee für einen Freund.

Schwimmende Gedenkstätte - - - - ich meine, "-stätte" hat ja was Statisches. Da bin ich ganz bei Sly - und ich glaube, dass auch nach Wikinger-Art ein fliegender Holländer weniger Gedenkstätte ist als ein halbwegs(in Grenzen) statisches Leuchtfeuer.

Rausbringen muss mans ja nicht per Motor, das kann man (.. 1 kg ..) mit nem Bötchen (oder SUP?) erledigen. Anker ist gut. Mit ner deutlich längeren Ankerleine kann das Ding auch um den Anker rum schwoien - das bringt die gewünschte/geforderte Bewegung und beschränkt den absoluten, unkontrollierbaren Bewegungs-freiraum auf einen sicheren Bereich. Und braucht keinerlei Strom!

Das "Boot", die Gedenkstätte ist kein Problem. Eines von diesen 5- oder 10-Litertönnchen die beim Paddeln als wasserdichter Behälter mitgenommen werden können oder ein kleines Mauserfass. Die statischen elektrischen Durchführungen macht man mit Heißkleber oder üblichen wasserdichten Durchführungen. Unten kommt die Öse für den Anker dazu das nötige Stabilisierungsgewicht (aufrecht stehen - teils untergetaucht) und auf den (hoffentlich) wasserdichten Deckel der Leuchtaufbau. Akku und Schaltung ins (hoffentlich) trockene Innere des "Marmeladeglases". So dürfte es fast Deinen Vorstellungen und ganz meinem Sicherheitsbestreben entsprechen. Machbar bis Freitag - denke ich.

PS: das Schwoien kenne ich von meinen Segeltörns. Da ist nachts beim Ankern in den Buchten teils sehr genau drauf zu achten - manchmal sogar mit Nachtwache . . .
    Geändert von oberallgeier (27.04.2022 um 16:16 Uhr)
    Ciao sagt der JoeamBerg