Hallo Leute,
die AVR-NET-IO-Lösung scheint mir nicht absolut notwendig zu sein. Auch ein Raspberry Pi sollte gehen: WLAN, Ethernet, GPIO - - -. Da ein Raspberry Pi 1(?) B 512 MB bei mir rumliegt (der baugleiche läuft seit Monaten problemlos mit Volumio), schien ein Versuch damit ratsam; das müde Teil reicht für die langsamen Schaltvorgänge allemal. Anm: ich hatte noch nie a) Linux näher kennengelernt und b) nen Raspi ordentlich ans Laufen bekommen ; Ausnahme Volumio.
Mittlerweile läuft mein RPi-B zumindest bis zur Benutzeroberfläche (2015-05-05-raspbian-wheezy). Auch eine PuTTY-Verbindung Desktop<zu>RPi läuft schon. Und ich kenne mittlerweile zahllose schlechte, aber zum Glück auch für mich nützliche Tutorials.
Meine Annäherung war so schlecht/langwierig, dass ich schon nen zeitgemäßen RPi (3 oder 4) kaufen wollte. Bei Lieferzeiten von 30 bis 40 Wochen eine schlechte Idee. Daher die weiter Arbeit am alten, vorhanden RPi B.
Das eigentliche Ziel ist immer noch ein Webserver vor Ort (Kellerraum, WLAN praktisch nicht nutzbar) über nen vorhandenen Ethernetanschluss. Da liegt es nahe, die Ethernetverbindung schon im Vorfeld einzurichten.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Konfigurationsabfrage (aus nem PuTTY-Fenster am Desktop) :
Anm.: eth0 am Raspi : iPv4 Address: 192.168.178.51
pi@raspberrypi:~ $ ifconfig
eth0: flags=4099<UP,BROADCAST,MULTICAST> mtu 1500
inet6 fe80::ba27:ebff:fef0:6a4e prefixlen 64 scopeid 0x20<link>
ether b8:27:eb:f0:6a:4e txqueuelen 1000 (Ethernet)
RX packets 66 bytes 4884 (4.7 KiB)
RX errors 0 dropped 0 overruns 0 frame 0
TX packets 24 bytes 2790 (2.7 KiB)
TX errors 0 dropped 0 overruns 0 carrier 0 collisions 0
lo: flags=73<UP,LOOPBACK,RUNNING> mtu 65536
...
wlan0: flags=4163<UP,BROADCAST,RUNNING,MULTICAST> mtu 1500
inet 192.168.178.30 netmask 255.255.255.0 broadcast 192.168.178.255
...
pi@raspberrypi:~ $ ifconfig
Problem:
Mein Desktop richtet die Adresse der Ethernetverbindung automatisch ein. Dabei generiert die atomatische Einstellung NICHT die Adresse, die in der Konfiguration (Netzwerk- und Interneteinstellungen) des Ethernets festgeschrieben steht. Ausserem funktioniert PuTTY (über WLAN) nicht, wenn das Ethernetkabel zwischen Desktop und RasPi hängt ;-/ . Wird das Kabel gelöst läuft auch PuTTY. Das Abarbeiten verschiedener Tutorials brachte zu letzterem keine Abhilfe.
Fragen:
Wie wird eine Ethernetverbindung Desktoprechner(W10pro) und RaspberryPi(raspbian-wheezy) eingerichtet ?
Kann man nur mit der Ethernetverbindung von Desktop zu RPi PuTTY betreiben ?
Lesezeichen