Hallo Berni,
irgendwo habe ich mal gelesen, dass man höchstens 16 Sensoren an einen 1wire-Bus hängen kann. Aber der Controller kann ja mehrere Busse ansprechen. Schau mal hier http://s-huehn.de/elektronik/tempmess/tempmess-sm.htm

Zur Sortierung habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung wie das geht, ist auch völlig egal. Du willst in der Regel immer wissen, welcher Sensor dir gerade welche Temperatur liefert. Also kannst du dich nicht auf die Sortierung verlassen. Lass dir in dem Loop die Temperaturen ausprinten und erwärme dann einen Sensor nach dem anderen. Dann weißt du welcher Sensor welche ID hat und schreib einen eindeutigen Teil auf jeden drauf.

Bei den Wartezeiten geht es mir mehr darum, die Reihenfolge umzudrehen. Nicht Konvertierung anfragen, warten, Wert übertragen sondern Wert übertragen, Konvertierung anfragen und dann sinnvolle andere Sachen tun. Dazu muss natürlich ganz am Anfang zuerst einmal konvertiert werden, sonst ist die erste Anzeige Müll.

Die schnellere Rückmeldung ist doch mehr eine Frage der Trägheit des Sensors, was sehr stark vom Gehäuse abhängt, das ja mit erhitzt oder gekühlt werden muss. Ich kann jede Sekunde einen Wert bekommen und nebenbei noch vieles andere tun. Und dafür brauche ich nur einen Pin des Controllers. Die PT1000 kannst du nur über die AD Eingänge abfragen. Wenn du das mal mit vernünftiger Genauigkeit versucht hast, lernst du die DS1820 schätzen. Und kalibriert sind die auch schon. Meine 5 habe eine Abweichung von 0.2 Grad, wenn ich sie alle nebeneinander halte. Das wirst du mit den PTs kaum schaffen. Den einzigen Nachteil, den ich wirklich sehe ist die Beschränkung auf 125°, was bei der Heizung aber uninteressant ist.
Interessant sind übrigens auch die I²C Sensoren, wie der LM75, allerdings mit viel mehr Leitungen. Die habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Ich schau mal, ob ich die relevanten Teile aus dem Programm kopieren kann. Allerdings weiß ich auch noch nicht, wie man den Code hier einstellt. Kann also etwas dauern.

Gruß Rolf