Hallo zusammen,
in meiner Heizungsteuerung habe ich auch mehrere DS1820 verbaut.
Dazu habe ich auch die angegebenen Codeschnipsel verwendet, die jemand dankenswerter Weise eingestellt hat.

Allerdings sieht man in allen Programmen, die ich gesehen habe, dass in einem Loop die Sensoren abgefragt werden. Das geht immer mit resetten, ID übertragen, Konvertierung starten, WARTEN, resetten, ID übertragen, Werte einlesen.
Warten fällt mir immer schwer, besonders weil mein Controller was tun soll. Also habe ich das so abgeändert, dass ich zu Anfang alle Sensoren konvertieren lasse. In meinem Loop wird dann erst eingelesen und dann sofort wieder die Konvertierung gestartet. -> keine Wartezeit. Der Loop ist bei mir der SecTic der Uhr, also jede Sekunde!

Außerdem frage ich nicht jedesmal ab, welche Sensoren auf dem Bus liegen. Wenn man das einmal gemacht hat, kann man die IDs auch fest ins EEPROM schreiben. Ich möchte ja schließlich sicher sein, welchen der Sensoren ich gerade abfrage. Dazu vergleiche ich entweder seine ID mit einer vorgegebenen oder ich gebe die direkt an. Ansonsten fehlt mal einer wegen Wackler und schon sind alle Werte durcheinander.

Gruß Rolf