Hallo Jörg,
vielen Dank, in jedem Fall ist jede weitere Information eine große Hilfe für mich.
Meine Strategie ist, auch hier ein wenig unüblich vorzugehen. Die Kluft zwischen einem Controller und einem PC ist über die letzen Jahre nicht kleiner geworden. Ich habe vor, die FC mit einigen Files mit einfacher Birnärstruktur, wie gesagt BMP oder Wave, vom PC aus zu beschreiben, und damit mit Files fester Größe zu formatieren.
Wenn sich dann die geeigneten Adressen finden lassen, dann werde ich versuchen nur an die Daten-Stellen neue Binärwerte einzuschreiben und so "vom-PC-lesbare-Files" und "vom-PC-beschreibbare-Files" zu erzeugen, die dann mit geeigneten Programmen ausgewertet werden können. Das klingt etwas umstädlich in Bezug auf Umgehung der Filestruktur, ist aber auf der PC-seite gut machbar. ...
Bitmap Files und Wave Files gleichen Typs und einheitlicher Größe habe ich auf diese Weise in "C" erfolgreich kopiert, gemixt und gefiltert, ohne die File Header im Detail zu interprätieren. (Ende des für SW-Entwickler zensierten Bereichs).

Die Kästen, die ich baue, sind irgendwie fast gar nichts außer den Conrad Modulen selbst; ich werde sie noch beschreiben und Fotos davon machen. Das Modul kann analoge und digitale Ports treiben und lesen, wenn es mit Spannung versorgt ist (das sind dann die Akkus: 2x Li-Ion mit 5V Regler), eine LCD Ausgabe hat, und eine einfache Eingabemöglickkeit, 5-10 Tasten über A/D port + "reset" + "start", ein Gehäuse zum anfassen (Transport und Staubfreiheit) und Stecker, mit denen man auf ein Steckbrett geht oder auf das nächste Modul geht, oder durch das nächste Modul durchschleift.

Manfred