Hallo Zusammen

Ich hoffe, ich bin hier am richtigen Ort, bzw. im richtigen Unterforum gelandet.

Gerne würde ich mir von euch Experten Hilfe zu einem Projekt erbitten, falls der Umfang nicht allzu zu unverfroren ist.

Konkret geht es folgendes:
Ich habe mehrere Platten, welche hintereinander, und parallel zueinander jeweils links und rechts in einer Schiene eingehängt sind.
Die Platten sollen mittels einem Heizdraht nacheinander auf eine bestimmte Temperatur (voraussichtlich 40°C, evtl. auch 30°C oder 50°C) erhitzt werden, die Temperatur für eine bestimmte Zeit halten und danach abschalten.
Nach einer bestimmten Pause, soll die nächste Platte erwärmt werden, dann die Übernächste, usw.
An den Platten kann ich keine separaten Temperaturfühler anbringen.

Die Problemstellung sieht für wie folgt aus:
1) Ich benötige ein programmierbares Steuergerät, welches den Widerstands des Heizdrahtes kontinuierlich messen und die Stromstärke anpassen kann.
2) Bauteile, welche ich an den Platten anbringe und vor den Heizdraht schalte, damit das Steuergerät die Platten ansteuern kann.
3) Von der benötigten Heizleistung her müsste das mit einem handelsüblichen und ungefährlichen 12V / 25W Netzteil möglich sein.

Meine Fragen sind nun folgende:
1) Gibt es auf dem Markt ein Gerät, mit welchem ich das bewerkstelligen kann?
2) Kann ein Noob wie ich sowas programmieren?
3) Reicht einfacher Chromstahldraht als Heizdraht?
4) Was habe ich nicht bedacht?

Vielen Dank schon im Voraus für eure wertvolle Zeit.

Liebe Grüsse
Ijon