...und in Oberallgeiers Liste steht was von Open Collector.
Also jeweils ein Pullup (typ. 1..10k) an die Ausgänge?
Versuch macht kluch.
...und in Oberallgeiers Liste steht was von Open Collector.
Also jeweils ein Pullup (typ. 1..10k) an die Ausgänge?
Versuch macht kluch.
Jetzt bin ich etwas stutzig geworden mit der 5 Volt. Nun habe ich es an die 12V angeschlossen und nun kann ich mit den Multimeter genau das messen, was ein Encoder auch machen soll. Weiß und Grün Wechsel von 0 auf 12V Wenn ich auf VCC messe. Auf GND sind es 0 bis 0.5 Volt. Je nach dem wie der Encoder steht.
Also, das funktioniert schon mal. Nur wie schließe ich das jetzt an das Arduino Leonardo Board an. Einfach nur den Weißen und Grünen an die Pin 2 und 3 hat schon mal nicht funktioniert. Interner Pullup ist im Board ein programmiert.
Geändert von Dj EKI (19.01.2022 um 18:55 Uhr)
Da steht doch, dass die Ausgänge ein Rechtecksignal liefern. Und wenn das über Open Collector funktioniert, muss ein Pull-Up-Widerstand da dran. Arduino: INPUT_PULLUP. Wenn Grün und Weiß die beiden Kanäle sind, dann werden beide an einen Digitaleingang angeschlossen. Dann steht dort, es gibt eine Frequenz von 0 - 20khz. Ich würde bei dem Teil einfach eine Betriebsspannung von 5V anschließen, einen 10k-Widerstand gegen +5V und von dort weiter an einen Ausgang (Grün oder Weiß); diesen Punkt an einem Oszi anschließen und schauen, was es für ein Signal gibt. Dann sehe ich auch, ob das Teil funktioniert. Wenn die Frequenz variiert muss man die am Digitalpin des Arduino bestimmen.
Zur Präzisierung :
benutzes Board ist dieses (Arduino Leonardo) -bitte bestätige das- und bestätige die von Dir genannten Pin-Nummern. Stimmen die mit diesem Pinout überein? Im Pinout hat Pin 2 die Bezeichnung D1 (INT1) und Pin3 heißt D0 (INT0) -bitte bestätige das!
Ist ja auch klar. Du MUSST den arduino UND den Drehgeber mit Spannung versorgen UND dabei MÜSSEN beide GND - bei arduino UND Drehgeber - verbunden sein. Andernfalls funktioniert das schon mal elektrisch nicht... Einfach nur den Weißen und Grünen an die Pin 2 und 3 hat schon mal nicht funktioniert ..
Geändert von oberallgeier (20.01.2022 um 16:24 Uhr) Grund: Pinbezeichnung
Ciao sagt der JoeamBerg
Da ich jetzt nochmal die Zeit hatte in Ruhe alles zu prüfen, funktioniert fast alles. Wie gesagt, die Spannung war zu niedrig, also 5V reicht nicht aus, obwohl es so angegeben war und habe es mit 12V angeschlossen, dazu beide GND vom Netzteil mit Arduino verbunden.
Ich bekomme interrupts, leider geht die Zahl nicht in die richtige Richtung, sondern der weis nicht wo er hin soll und bleibt bei jeder Richtung fast in der gleichen Zahl stehen. Wird nur ein Kabel, Grün oder Weis angeschlossen, dann bewegt sich die Zahl in die Richtung, wofür der Pin programmiert ist. Es ist zu bemerken, dass die Interrupts ordentlich ausgelöst werden, aber leider nicht, wenn beide Kabel stecken. Also es ist nicht möglich Hoch oder Runter die Zahl zu bewegen.
Hat das jetzt was mit der Frequenz zu tun?
Diesen Sketch habe ich hochgeladen.
https://electricdiylab.com/how-to-co...-with-arduino/
Is nu einfach ins Blaue geraten (schon kurz nach Mitternacht, bin total müde): der Sketch hat ne Unstimmigkeit: auf diesem Bild.. geht die Zahl nicht in die richtige Richtung .. Diesen Sketch habe ich hochgeladen ..
......
steht oben der Text
......WHITE (OUT A): PIN3
......GREEN (OUT B): PIN2
Aber das Bild mit Encoder und Platine hat andere Leitungsfarben; der Text dagegen stimmt mit dem Encoderfoto (oberhalb) überein. Langer Rede kurzer Sinn - sind vielleicht Deine Kabel GRÜN und WEIß vertauscht? Steck die doch mal um und probiers noch Mal.
Ciao sagt der JoeamBerg
Läufts ? 1234567890
Ciao sagt der JoeamBerg
Also ehrlich gesagt, ich hatte mal in den Code geschaut und mir versucht die beabsichtigte Funktion zu erklären. Was ich gesehen habe ist eine Funktion für Interrupts, die auf dem inneren Lochkreis ausgeführt wird und eine Funktion für den äußeren Lochkreis. Der äußere Kreis hat mehr Aussparungen, als der innere Kreis. Egal, in welcher Richtung man da dreht. Für den kleineren Kreis wird der Counter dekrementiert und für den äußeren inkrementiert. Da der äußere Kreis mehr Aussparungen hat, wird also mehr inkrementiert, als dekrementiert; in jeder Drehrichtung. Das schien mir etwas merkwürdig.
Ich habe den Anschluss der Drähte geprüft, aber der Problem ist nicht gelöst worden. Können Sie mir bitte erklären, was weiter zu tun ist, um mich in die Sache einzuweihen? Kann es sein, dass beide Kanäle (A - Weiß, B - Grün) falsch an die digitale Eingänge des Arduino angeschlossen sind?
Wilkommen im Forum
Mit deinen Angaben kann man nicht wirklich Tipps geben. Das sind viel zu wenig Infos.
Hast du den DG so angeschlossen wie oben?
Hast du die Infos in dem Thread befolgt?
Hast du Pullup Widerstände verwendet?
Hast du einen Schaltplan wie du den DG angeschlossen hast?
MfG Hannes
Lesezeichen