- LiFePO4 Speicher Test         
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Frage zu Arduino-UNO Digital-I/O PIN 0 und 1

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    .. Da ich .. den Atmega 328 .. auf eine eigene Platine integriere, entfällt die mögliche Nutzung von PIN 1 und 2 als RX/TX ..
    *Grübel* - dann ist das ja ein (?ungeschickter/falscher?) Platinenentwurf ! ? Denn - sobald die Controllerpinne PD0 und PD1 auf Deiner Platine irgendwie zugreifbar sind (und nicht unverbunden "die Beine in die Luft" strecken), könnte man den UART nutzen; das ist dann eben eine Softwarefrage. Hardwaremäßig reicht für bidirektionalen UART RX, GND und TX, nur Senden oder nur Empfangen geht mit GND und einem der beiden xX-Pinne.

.. wie würdest Du den denn "richtig" programmieren bzw. wie würdest Du RX/TX in diesem Beispiel deaktivieren ..
    Uuups. Will mal so sagen: erstens programmiere ich nicht mit der arduino-IDE sonder mit ATMEL-Studio 4 oder ~7 üblicherweise in C. Sprich : es gibt diese Sprachbarriere, "mein" möglicher Code dürfte Dir nix nützen und ich werde mich nicht tiefer in die arduino-IDE einarbeiten. Zweitens : RX und/oder TX bzw. der HardwareUART muss durch geeignete Software aktiviert werden, die sind nicht "einfach so" funktionabel, müssen also vermutlich nicht erst deaktiviert werden. Wieso "vermutlich" : weil ich nicht weiß welche Bibliotheken Du oder Deine IDE-Einstellung einbindet.

LRKS (langer Rede kurzer Sinn) : programmieren musst Du selbst.

PS: ein screendump vom Code ist unschön und schwer leserlich. Der Forumseditor hat die Funktion "#" - die öffnet beim Schreiben ein/das Codefenster . . . Das sieht dann so aus:
    Code:
    // ============================================================================= =
    // ==   Ausgabe Text PWM=on
    // ============================================================================= =
      void itxt_po (void)           // "\r\tPWM ist on durch TC1PWM_on"
     {                              //
       uputs0 ("\r\tPWM ist on durch TC1PWM_on");   //
       itxt_rn();
     }                              //
    Geändert von oberallgeier (16.01.2022 um 17:03 Uhr) Grund: Bibliotheken einbinden
    Ciao sagt der JoeamBerg