Haste Dich vielleicht/vermutlich verzählt? Hier (klick mal) , noch genauer hier (klick nochmal) oder "Datasheet" im Link unten - Seite 3, zähle ich ohne RX, TX, ohne Pin2 und ohne /RESET neunzehn ( 1 9 ) digitale IO´s. Ok, wenn Du die analogen Pins *gg* als analoge Pins benötigst oder das I²C-Protokoll fährst oder ähnliche Mehrfachnutzen benötigst, dann bist Du eingeschränkt... beim UNO sind PIN 0 und 1 .. Digital-I/O als auch RX und TX ..weil ich insgesamt alle 14 Digital-I/O benötige ..
Schreib doch mal ausführich welche Pinne Du benutzen willst oder musst und wozu. Dann kann man das besser/genauer raten.
Wills mal so sagen: WENN ICH das ordentlich programmiere, dann wird RX und TX vor dem ersten Gebrauch entsprechend definiert/deklariert - damit NIX Undefiniertes passieren kann (Anm.: ich kenne kaum eine arduino-library, geschweige denn alle, daher kann ich das nur aus meiner Warte sagen). WENN ich die beiden Pinne "NUR" als digitale I/Os benötige, dann werden die eben nicht für die UART-Routinen deklariert. Nachteilig ist dann, dass der hardwaremäßige UART (siehe Dokumentation des mega328 ".. USART - Universal Synchronous Asynchronous Receiver Transceiver .." oder ".. USART0 .." wieder ´n Klick) nicht be-/genutzt werden kann... wegen RX bzw. TX. Das ist ein wenig irritierend ..
Nachtrag:
".. Ich finde nur immer den Hinweis, dass Pin 0 und 1 möglichst nicht als I/O verwendet werden sollen, .." heißt ja nicht "tu das auf keinen Fall" . . . *gg*
Lesezeichen