.. Da ich .. den Atmega 328 .. auf eine eigene Platine integriere, entfällt die mögliche Nutzung von PIN 1 und 2 als RX/TX ..
*Grübel* - dann ist das ja ein (?ungeschickter/falscher?) Platinenentwurf ! ? Denn - sobald die Controllerpinne PD0 und PD1 auf Deiner Platine irgendwie zugreifbar sind (und nicht unverbunden "die Beine in die Luft" strecken), könnte man den UART nutzen; das ist dann eben eine Softwarefrage. Hardwaremäßig reicht für bidirektionalen UART RX, GND und TX, nur Senden oder nur Empfangen geht mit GND und einem der beiden xX-Pinne.
.. wie würdest Du den denn "richtig" programmieren bzw. wie würdest Du RX/TX in diesem Beispiel deaktivieren ..
Uuups. Will mal so sagen: erstens programmiere ich nicht mit der arduino-IDE sonder mit ATMEL-Studio 4 oder ~7 üblicherweise in C. Sprich : es gibt diese Sprachbarriere, "mein" möglicher Code dürfte Dir nix nützen und ich werde mich nicht tiefer in die arduino-IDE einarbeiten. Zweitens : RX und/oder TX bzw. der HardwareUART muss durch geeignete Software aktiviert werden, die sind nicht "einfach so" funktionabel, müssen also vermutlich nicht erst deaktiviert werden. Wieso "vermutlich" : weil ich nicht weiß welche Bibliotheken Du oder Deine IDE-Einstellung einbindet.
LRKS (langer Rede kurzer Sinn) : programmieren musst Du selbst.
PS: ein screendump vom Code ist unschön und schwer leserlich. Der Forumseditor hat die Funktion "#" - die öffnet beim Schreiben ein/das Codefenster . . . Das sieht dann so aus:
Code:
// ============================================================================= =
// == Ausgabe Text PWM=on
// ============================================================================= =
void itxt_po (void) // "\r\tPWM ist on durch TC1PWM_on"
{ //
uputs0 ("\r\tPWM ist on durch TC1PWM_on"); //
itxt_rn();
} //
Lesezeichen