Das kommt ja immer wieder mit den 3D-Druckern. Ursprünglich war mal die Idee, Drucker selbst mit einem 3D-Drucker zu bauen. Aber bis heute werden die überwiegend aus Metall gebaut. Allerdings habe ich mich gefragt, ob es möglich sei, das gesamte Chassis zu drucken. Man kann am Drucker auch alles einstellen, wie viele Schritte pro Millimeter auf welcher Achse vor allem. Theoretisch könnte man auf der Basis einen viel genaueren Drucker bauen. Er würde vermutlich länger drucken, je mehr Schritte die Motoren für die Strecken benötigen. Aber mir ginge es erst einmal um die Machbarkeit, also erst mal ein Einfall und die grundsätzliche Überlegung. Die an Ender3 angelehnten Modelle sind empfindlich auf der Z-Achse. Man muss überall die "Klemmrollen" einstellen, dass nichts zu stramm sitzt und nichts zu locker. Das Problem des Levelns am Druckbett ist auch nicht vollautomatisch. Filamenttransport, sauberer Rückzug, Aufweichen des Filaments innerhalb des Hotends. Da gibt es viele Sachen, wo man vielleicht was machen könnte, wenn man sich mal mit einem kompletten Neuaufbau beschäftigt.
So was wie einen Ender3-Modell nichts anderes. Austausch-Mainboard kaufen, original Software drauf, Hardware selber bauen.Was willst du denn für einen bauen?
Lesezeichen