Hallo Leute,

ich habe (einfach so aus Spaß) einen Roboter gebaut, mit Ultraschallsensor, Schrittmotoren und einem PocketPC als Steuerzentrale. Es sieht momentan so aus, als könnte ich damit (wenn ich nach dem Abi noch ein bisschen dran bastele) in einem Raum herum fahren, ohne die Orientierung zu verlieren. Die Rotation des Bots kann ich schon mit Hilfe eines elektronischen Kompasses korrigieren, die Position werde ich anhand meiner Umgebungskarten korrigieren können (die Karten die ich mit dem Ultraschallmodul gewinne sind ziemlich genau und mit guter Wiederholgenauigkeit). Was mir jetzt noch fehlt, ist eine Aufgabe für den Bot.

Momentan kann er höchstens in der Wohnung patroullieren. Was könnte er denn sinnvolles erledigen? Meine Möglichkeiten sind eigentlich relativ groß, da der PocketPC IrDA, WLAN, Bluetooth, eine Kamera, ein Mikro und einen Lautsprecher hat. Er kann also recht gut mit seiner Umgebung interagieren. Ich wollte ihm auch schon einen kleinen Greifer verpassen, aber das macht eigentlich auch nicht viel Sinn, da der Robbi nur ca. 15cm hoch ist. Was sollte er in dieser Höhe schon zu greifen finden...

Hat jemand von euch eine Idee, was ich meinem Roboter für eine Aufgabe geben könnte? Mir fehlt irgendein sinnvolles und vor allem erreichbares Ziel...

Viele Grüße,
Rainer.