Ne, alles gut! Das mit kg/cm kg/m und Nm bzw. Ncm ist mir schon vor längerer Zeit aufgefallen. Für mich sind kg/cm Kilogramm, die ich bei einer Welle mit 1cm Durchmesser "heben" kann. Also wie auch immer. Ich denke es reicht als Anhaltspunkt. Ist so angegeben bei den Servos. Heute Morgen wachte ich auf und dann spukte das durch meinen Kopf "kg/Nm" und ich dachte, dass das nicht stimmen kann. Also bin ich nochmal ins Forum, um es zu ändern, aber da hattest Du schon geschrieben. War zu dem Zeitpunkt, wo ich es schrieb, natürlich der Überzeugung, dass das richtig sei, was ich schrieb. Das kann jetzt durch Stress bedingt sein, was mich nicht wundern würde, oder auch krankhaft, was ich nicht hoffen möchte, weil so was unheimlich das Fortkommen eines Projektes behindert. Habe auch gestern laufend was vergessen. Leider beobachte ich, dass das seit einigen Jahren zuzunehmen scheint. Hoffe, das bleibt nicht so. Vielleicht manifestiert sich die ein oder andere Angabe noch, wenn ich mal den 100sten Sevo verbaut habe.
Lesezeichen