- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Ergebnis 1 bis 10 von 79

Thema: Animatronic

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Eine erste Erkenntnis habe ich schon. Der Körper scheint etwas zu kurz, was die Jacke mit Kapuze angeht. Trotz der geringeren Länge ist er nicht schmal genug. Das Shirt passt allerdings über den Körper. Der Originalkopf passt ganz gut dazu.

--

Unterkörper ist fertig. Hose passt gerade.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	anim3.jpg
Hits:	10
Größe:	28,9 KB
ID:	35689

Torso zusammengesetzt. Die Beine drucken schon, wegen der Vollständigkeit.

Name:	anim4.jpg
Hits:	9
Größe:	107,0 KB
ID:	35690

Mit meinem Kopf bin ich noch nicht zufrieden, da muss ich sehen, dass ich den Schädel noch größer mache. Bestimmte Maße passen zwar und sehen am Computer gut aus, aber als 3D-Skulptur nicht so recht. Die Klamotten sitzen auch recht gut. Eine Falte in der Hose und über die Brust etwas eng. Aber das liegt vielleicht auch am Schnitt der Sachen. Einen Tacken kleiner könnte ich das noch skalieren. Dann von einer Gesamtgröße der Puppe von 51,7cm auf 50cm bspw. Dann wird sie im Umfang ~5mm (?) weniger. Schwer zu entscheiden, weil der Körper dann noch kürzer wird, was er, so glaube ich, nicht sollte. Mal sehen, was die Beine und Füße sagen, wenn heute Abend fertig gedruckt. Da gibt es noch Strümpfe. Wie die an die Beine passen? Und die Füße mit Strümpfe sollen noch in die Schuhe passen.

So weit erst mal.
    Geändert von Moppi (31.12.2021 um 08:52 Uhr) Grund: Inhalt hinzugefügt

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von HeXPloreR
    Zitat Zitat von Moppi Beitrag anzeigen
    ... skalieren. Dann von einer Gesamtgröße der Puppe von 51,7cm auf 50cm bspw. Dann wird sie im Umfang ~5mm (?) weniger. Schwer zu entscheiden, weil der Körper dann noch kürzer wird, was er, so glaube ich, nicht sollte...
    Hallo, soweit ich weiß kann man doch auch nur eine Dimension, oder dann auch eine zweite Dimension im nächsten Schritt skalieren - also y und dann x, z so lassen. Oder z wieder hochskalieren ...

Habt alle einen guten Rutsch ins nächste Jahr

Zum Abschluss der ersten Phase ein letztes Bild, mit Beinen und Strümpfen. Der Körper ist so schon etwas schmal. Ursprünglich hatte ich den mal etwas umfänglicher. Noch schmaler würde ich nicht wollen. In Echtgröße ist das beim Torso etwa Größe XS. Schmaler wäre XXS. Je schmaler der Körper wird, desto weniger Platz ist auch da drinnen. Die Füße sind im Verhältnis recht groß. Umgerechnet auf 165cm Körperlänge müsste das etwa Schuhgröße 41/42 sein. Werde da wohl die Füße etwas verkleinern, wegen der Damengrößen. Die Füße könnten auch jetzt, für die Puppenschuhe, noch etwas kleiner sein. Die Schuhe geben etwas nach. Die Strümpfe sind mehr nur Stoffschläuche. Die sind nicht so sehr passgenau.

Name:	anim5.jpg
Hits:	12
Größe:	73,0 KB
ID:	35692

Gut! Mal sehen, wie es weiter geht.

Grüße und glückliches neues Jahr!
    Moppi

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Rabenauge
    Also ich finde, die sieht von den Proportinen recht stimmig aus, so weit man das erkennen kann.
    Klar: Technik einbauen ist dann so ne Sache- das Handicap sind halt die Klamotten.
    Aber mal ehrlich: im Notfall kann man Körperteile, die eh durch Kleidung verdeckt sind, auch weg lassen, um später innen ran zu kommen.

Wegen dem InMoov und dem Filamentbedarf: kleiner Trick...leg dir einfach mal in deinem Slicer nen schönen, grossen Drucker an, und pack da die ganzen Teile, die dich interessieren, aufs Druckbett.
    Schon bekommst du den Verbrauch angezeigt...
    Grüssle, Sly
    ..dem Inschenör ist nix zu schwör..

Letzter Text gelöscht ... war wohl zu lange dran .. ausgeloggt ...

Egal, das wichtigste daraus nochmal in Kürze:

1. Ich habe zurzeit 21 Gelenke ohne Hals.
    2. Ich habe nicht alle Teile des Inmoov gefunden. Inkl. Beine. Ich meine, die waren auch unvollständig.

Der Rest meines Textes betraf die Konstruktion und Gedanken dazu, ist aber leider weg.

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Rabenauge
    Mit beinen sieht man den InMoov auch eher selten.
    Macht auch wenig Sinn-da der sowieso nicht laufen kann.

Die Anzahl Gelenke ist es, was mich von sowas immer noch abhält. Ich hab eben den B1 mal durchgezählt: im Minimum würde ich bei 16-18 Gelenken bzw. Motoren landen, das ist mir ne Nummer zu aufwendig, einfach vom finanziellen her.
    Grüssle, Sly
    ..dem Inschenör ist nix zu schwör..

Hast Du Hände/Finger und Füße/Zehen mitgezählt? Die habe ich noch nicht mit eingerechnet. Ist bei so einer kleinen Puppe auch nicht dran zu denken. Die Anzahl ist immer eine Fleißaufgabe.

Schonmal 90°-Zahnräder (Kegelrad) mit einem 3D-Drucker gedruckt? Ob das funktioniert? Mit der merkwürdigen PLA-Mischung, die ich hier habe, könnte das sogar funktionieren. Die Druckteile sind an der Oberfläche ziemlich hart und glatt. Weil für die Knöchel bräuchte ich einmal eine 90°-Übertragung. Motor dann senkrecht in den Unterschenkel.