Zwischenstand zur Konstruktion.
Bei den Körpern durfte ich feststellen, dass ein Skelett nicht ganz frei des Körpers ist. Ändert sich die Charakterpose und die Maße, da kann es geringe Unterschiede geben, muss dann eventuell auch das Skelett angepasst werden. Kommt drauf an, manchmal passt es noch in einen anderen Körper, manchmal auch nicht. Da innerhalb des Körpers auch noch die Elektromechanik Platz haben muss, hängt also die gesamte Konstruktion irgendwie auch immer mit dem Körper zusammen.
Nun ist ein Skelett auch wieder Material und bringt Gewicht mit sich. Was ich wissen musste, habe ich inzwischen herausgefunden, nämlich dass das bisher konstruierte Skelett stehen bleibt, selbst ohne Füße, auf weniger als zwei Quadratzentimeter Fläche. Deshalb denke ich als nächstes drüber nach, den Körper als Skelett zu verwenden und die Gelenke an der richtigen Position einzubauen. Dann sollte der Körper auch ohne zusätzliches Skelett stehen bleiben. Da ich nach Maßstab zunächst nur in 60cm Größe baue, ist da auch der Platz für ein stabiles Skelett beschränkt. Dann muss auch noch Bewegungsspielraum für die Aktuatoren bleiben. Das wird in einem 60cm-Modell fummelig. Aber mal sehen, mache das auch zum ersten Mal.
So weit die gedachte Planung zu so einem Projekt. Aktuatoren (also Motoren) zu steuern ist ja nicht so die große Herausforderung, das dürfte hinlänglich hier im Forum bekannt sein, wie so was funktioniert. Als nächstes muss ich das maßstabsgetreu so hinbekommen, dass der Charakter zerlegt und druckbar ist. Für die Gelenke will ich bei einer lebensgroßen Figur Kugellager einsetzen. Ich bin nicht sicher, ob es auch Mini-Kugellager gibt (muss ich mal schauen). Deshalb war mein erster Gedanke, so kleine Kugellager zunächst durch was anderes zu ersetzen. Damit der Charakter erstmal verschiedene Posen einnehmen kann. Einfache Schraubverbindungen lösen sich mit der Zeit, durch Lockerung oder Materialschwund. Nur mit Kugellager, ohne Stabilität (durch mechanische Aktuatoren), würde der Körper in sich zusammenbrechen. Da muss ich mal schauen wie ich das vorerst löse. Weil mindestens soll der Charakter erstmal beweglich sein, aber auch stabil.
Noch ein Hinweis, wegen der Klamotten für die 60cm-Puppen. Falls jemand auf ähnliche Gedanken kommt. Ich habe sie heute bekommen. Tatsächlich handelt es sich um Klamotten der Puppengröße 54cm bis 56cm. Ich habe das nachgemessen und umgerechnet, auch wenn ich vor habe, reale Größenverhältnisse zu verwenden. Das war ja sowieso die Frage, ob die Klamotten dann auch passen würden. Dann habe ich nochmal geschaut, was bei den Puppen dabei steht - die es für diese Klamotten gibt, die sind dann auch als 56cm ausgewiesen. Ich drucke gerade einen Fuß,will sehen, ob der in die Schuhe passt.
Grüße und noch ein paar frohe Festtage!
Moppi
Lesezeichen