Mit den neuen Versionen von Cura sind auch neue Infill-Muster dazu gekommen. Man kann ja alles einstellen. Wieviele Außenwände gedruckt werden sollen und welches Infill-Muster und wie dicht es sein soll. Ich denke schon, dass man da was machen kann, wegen dem Gewicht. Allerdings, wenn man einige Teile robuster benötigt, als andere, ist das nicht mehr so einfach damit zu machen.

keinen Wert auf realistische (also schnellere...)Bewegungen legst, war mir entgangen
Das habe ich bewusst zurück gestellt. Daran kann man in Zukunft vielleicht noch arbeiten. Gerade das Gehen ist eine Herausforderung, von Laufen ganz zu schweigen. Obwohl die für den Oberkörper geplanten Micro-Motoren eher langsam drehen, könnte es aber dennoch schnell genug für "realistische" Bewegung sein. Weil Oberkörper beugen und drehen keine langen Strecken sind, die dort zusammen kommen. Beim Beugen der Arme habe ich noch keinen Plan, welche mechanische Lösung dort zum Einsatz kommt. Eventuell kann man die Motoren einfach schneller drehen lassen (anderes Getriebe, dafür mit weniger Drehmoment). Schnecke oder Gestänge müsste es dort wegen der Bauweise wohl sein. Gewindestange und ein Motor mit ordentlich Umdrehungen pro Minute wäre vielleicht eine Möglichkeit. Arme und Oberkörper in realistische Geschwindigkeit wäre vielleicht nicht unmöglich. So ist es bei den Assistenz-Roboter-Systemen zurzeit, wenn ich das richtig beobachtet habe. Die stehen auf der Stelle und bewegen vor allem Arme, Kopf, Hals und Rumpf. Hinsetzen und Aufstehen, von einem Hocker meinetwegen, wäre natürlich auch eine Sache. Das könnte man vielleicht noch hinbekommen, wenn auch etwas langsamer, nur nicht gerade in Zeitlupe vielleicht. Aber alles Spekulation.

Das mischt die Karten natürlich neu....und entspannt alles deutlich.

Sonst hätte ich das nicht angefangen

Muss man mal sehen, wie weit man kommt. Bin schon zufrieden, wenn das 3d-gedruckte Teil ordentlich aussieht. Wenn der Maßstab in 60cm funktioniert, müsste es das dann in Lebensgröße auch (nach meiner Vorstellung). Aber mal von allen Problemen abgesehen, die Akkus sind noch gar nicht eingeplant. Wenn es sonst noch so mit dem Gewicht hin haut, mit Akkus kommen noch ein paar Kilo dazu.

Wie war das mit dem Roboter von Honda, hatte der das AKkupack auf dem Rücken oder war da was anderes und der hing an der Leitung?