- LiTime Speicher und Akkus         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Sparschaltung Relais nachvollziehen

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.176

    Sparschaltung Relais nachvollziehen

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo zusammen,
    ich hab die Tage ne interessante "Sparschaltung" fürn Relais gesehen. Allerdings erschließt sich mir nicht so ganz die Funktionsweise:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Sparschaltung Relais.jpg
Hits:	37
Größe:	25,6 KB
ID:	35649

    Ein Kollege meinte, ich kann mir das so vorstellen, als würde der Kondensator 24V additiv zu den 24V Versorgungsspannung halten und somit 48V bereitstellen um den Transistor durchzuschalten.

    Meine vermutung ist eher:
    Im Einschaltmoment durchfließen 24V das Relais. Der Kondensator lädt sich auf der linken Seite mit einem positiven Potential auf und die rechte Seite (zum Widerstand hin) versucht ein negatives Potential anzunehmen - wodurch der Transistor durchgeschaltet wird und folglich im Einschaltmoment genug Strom für das Einschalten des Relais zur Verfügung gestellt wird.
    Aber was passiert dann?
    Bzw. wer von uns liegt jetzt richtig?

    Leider hab ich aktuell nicht genug Zeit um mich mal wieder in LT-Spice reinzudenken, sonst würd ich das "mal eben schnell" simulieren

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    18.03.2018
    Beiträge
    2.643
    Sieht mir irgendwie nach einer Abfallverzögerung für ein Relais aus. "Sparschaltung", um z.B. Strom für Treppenhauslicht zu sparen. Einmal aktiviert, lädt der Kondensator voll. Danach entlädt er sich langsam, bis leer, dann kippt der Transistor in den anderen Zustand und das Relais fällt ab. So firm bin ich aber auch nicht, dass ich das auf Anhieb sehen würde. Sieht mir aber danach aus. Sag, ob ich Recht hatte!

    Gruß
    Moppi

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.176
    In Einschaltmoment fließt der Strom durch den Transistor.

    Danach soll dieser sperren und es soll nur noch ein verminderter Haltestrom für das Relais durch den zum Transistor parallelgeschalteten Widerstand fließen.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    18.03.2018
    Beiträge
    2.643
    Ist ein PNP-Typ, stimmt.

    Wo sind 0V ?
    Geändert von Moppi (02.12.2021 um 09:12 Uhr)

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.220
    Die 0V kommen über den ControlPin. Wenn die 0V weg sind fällt das Relais wieder ab.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    18.03.2018
    Beiträge
    2.643
    Dann fließt der gesamte Einschaltstrom des Relais über den ControlPin.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.176
    Der Controlpin läuft über den Kondensator... daher müsste das doch invertiert sein und sich durch die 24V selbst halten?

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    18.03.2018
    Beiträge
    2.643
    Was ist der ControlPin ist, ein Controller-Ausgang oder Transistor? Die Freilaufdiode würde ich direkt an der Spule setzen.

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von Cysign Beitrag anzeigen
    Der Controlpin läuft über den Kondensator... daher müsste das doch invertiert sein und sich durch die 24V selbst halten?
    Nein. Da habe ich mich auch gewundert, was Du zuerst schriebst. Die Schaltung hängt auch m.M.n. in der Luft. Für das Relais braucht es einen Stromfluss von einigen mA nach 0V (oder einem anderen niedrigeren Potential -- gegenüber den 24V -- wo das Relais noch nicht abfällt). Wenn C in dem Fall als Spannungsquelle dienen soll, reicht die Kapazität nicht aus, um das Relais eine nennenswerte Zeit zu halten. Das ist ein ungepolter Kondensator, so viel Kapazität hat der nicht. Die 24V von oben spielen dann keine Rolle mehr, weil von den 24V aus gesehen kein Stromfluss mehr zum Relais zustande kommt, wenn die 0V vom ControlPin wegfallen. Allenfalls kommt ein Stromfluss über R, Q und K zustande. Die Spannung am Kondensator wird schnell sinken, die bleibt nicht bei 24V.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    20.08.2004
    Ort
    Unterschleissheim
    Beiträge
    321
    Das stimmt schon, der Control-Pin ist gleichzeitig Masse. Oder anders gesagt, man muss eben den Anschluss "Control-Pin" auf Masse legen. Dann wird das Relais über den Widerstand parallel zum Transistor (E-C) bestromt, und zusätzlich fliesst für kurze Zeit Strom über den Tansistor, so lange bis C aufgeladen ist. Wird der Control-Pin wieder gelöst fällt das Relais wieder ab und der Kondensator entlädt sich über die Diode und das Relais. Ist also doch noch ein bisschen sowas wie ne Abfallverzögerung.

    Gruß
    Gerhard

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    18.03.2018
    Beiträge
    2.643
    Die Diode hatte ich gar nicht mehr im Blick.

    Ich habe mal ein anderes Schaltbild gezeichnet, mit einer sehr ähnlichen Funktion.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild1.png
Hits:	2
Größe:	2,5 KB
ID:	35658

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. S: HF Relais
    Von djdune im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.10.2010, 13:52
  2. Relais
    Von Beta im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.08.2010, 19:23
  3. RN-Relais
    Von Dominik009 im Forum Bauanleitungen, Schaltungen & Software nach RoboterNetz-Standard
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.12.2009, 09:10
  4. Relais????
    Von tomekcp im Forum Elektronik
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.02.2005, 15:01
  5. Relais an LTP
    Von michiE im Forum Elektronik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.12.2004, 09:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiTime Speicher und Akkus