echt? das ist ja krass... So einen Mist hab ich da wieder gekauft... geht aber halt leider nicht anders, mein Laptop hat halt keine serielle schnitstelle mehr!
Grüße,
Daniel
Hi,
einige USB nach Seriell Adapter (zB. die von Reichelt) haben anscheinend ein Problem unter XP. (Treiberproblem?)
Wenn man ständig Daten ausgibt und erst nach einer gewissen Zeit Hyperterminal startet, meldet das den Port als besetzt.
Im Betrieb kann sich Hyperterminal dann auch mal komplett aufhängen.
Ist kein Programm zum Abholen der Daten (also zB. Hyperterminal) aktiv, und werden trotzdem Daten vom uC an die serielle Schnittstelle des PCs gesendet führt das nach einer gewissen Zeit sogar zu einem Totalabsturz des Rechers mit Bluescreen. (eventuell ein Pufferüberlauf?)
Ist bei mir mit allen verwendeten Rechnern nachvollziehbar aufgetreten.
Ob das nun an XP, dem USB-Treiber, oder der Hardware liegt...
keine Ahnung.
An der normalen seriellen Schnittstelle gibt es keine Probleme.
Gruß
Christopher
echt? das ist ja krass... So einen Mist hab ich da wieder gekauft... geht aber halt leider nicht anders, mein Laptop hat halt keine serielle schnitstelle mehr!
Grüße,
Daniel
@chr-mt: Wenn das so ist, sollte man die ganze Sache in unser FAQ bereich reinhängen. Die UART ist eh bekannt, Spaß für viele Nächte zu liefern, da kann so ein Tip schon helfen.
mfg robert
Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.
Wäre sinnvoll, wenn das noch ein paar andere zuerst bestätigen könnten.Wenn das so ist, sollte man die ganze Sache in unser FAQ bereich reinhängen
Vielleicht ist das ja nur bei mir so
Nee, die Dinger sind schon OK und leider heutzutage unverzichtbar.So einen Mist hab ich da wieder gekauft.
Wir haben in der Firma so an die 20 Stück im Einsatz, die problemlos ihren Dienst tun.
Solange man die Daten immer am PC abholt ist ja auch alles OK.
Leider habe ich gerade keinen Wandler hier, sonst könnte ich den Bluescreen mal fotografieren.
Klappt vielleicht heute Abend.
Gruß
Christopher
Wär ein hübscher Screen-Saver.Zitat von chr-mt
mfg robert
Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.
http://www.kreatives-chaos.com/index...te=usb_seriellZitat von danst
lies dir bloss kurz die ersten sätze durch
mfg knacki
Lesezeichen