Auf dem Arduino laufen eigentlich drei Bibliotheken, die I2C nutzen: wire (das ist die Standard-Lib für das TWI-Interface), die Adafruit fürs Display und eine für den Kompass.
Um das umzusetzen, müsste ich die letzteren beiden zerlegen und sehen,was die genau treiben. Dass die wire "nach Vorschrift" arbeitet, davon geh ich mal aus.
Und das in Python zu realisieren, ganz ehrlich..da fehlt mir noch ne genze Menge an Verständnis.
Python ist in vielem so....seltsam.
Im Grunde hab ich drei Möglichkeiten:
-entweder ich ernenne den Nano kurzerhand zum Busmeister
oder
-ich realisiere eine Busy-Leitung zusätzlich
oder
ich ernenne den Raspberry zum alleinigen Meister.
Letzteres erscheint mir weniger sinnvoll denn dann müsste der Raspi sich z.B. auch um den Kompass kümmern- samt Software-Kalibrierung.
Das alles läuft auf dem Nano schon- und ist gar nicht ganz ohne.
Und da es aber "nur" ein Raspi Zero(W) ist, und der mir später auch noch nen Livestream der Kamera liefern soll, dürfte er genug zu tun haben.
Die Busy-Leitung ist ne machbare Option, allerdings müsste ich da noch zwei Strippen ziehen.
Das ist also erstmal Plan B.
Plan A ist die erste Option: den Nano zum Meister über alles ernennen.
Hat den Nachteil, dass ich später die Fahrsignale, die ja im Pi (über den hübschen "Joystick" im Panel) erzeugt werden,dauernd abfragen muss, ist aber ohne jegliche Hardware-Änderung machbar.
Daher probier ich das erstmal aus.
Dazu werd ich im Python-Interface allerdings _einiges_ umbauen müssen, mal rausfinden, wie _das nun wieder_ geht...
Lesezeichen