- Labornetzteil AliExpress         
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: vorgefertigte BMS

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    18.03.2018
    Beiträge
    2.648
    Ich muss mir noch um die Ladegeschichte Gedanken machen. Ich habe da noch ein DC/DC-Wandler, wo ich Strom und Spannung einstellen kann. Wenn ich an so einem BMS-Platinchen die Ladespannung anlege, müssten doch die Zellen geladen werden? Und wenn meine Ladespannung nicht höher ist, als 8,2V, dann werden zwei in Reihe geschaltete Zellen auch nicht mit mehr, als 4,1V, geladen und die Zellen werden am Ende nicht mehr Spannung haben? Dann brauche ich mir an der Stelle keine Gedanken machen. Falls die Platinchen über 2,7V, beim Entladen, abschalten, dann wäre das auch in Ordnung. Hier mal ein Link auf die Platinen:
    Code:
    https://www.amazon.de/BikeBattery-Lithiumbatterie-Schutzplatine-Polymer-Ladungsentladungsschutz-NI-Co-Mn-Lithiumzelle-Li-Co-Zelle/dp/B0976X33CJ

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    20.08.2004
    Ort
    Unterschleissheim
    Beiträge
    330
    Der DCDC-Wandler muss halt Konstantstrom-Modus haben. Dann soltte das gehen. Wenn du nur mit 8.2V lädst, dann wird die Ladeschlusserkennung nicht ansprechen, es sei denn dass die 2 Akkus so verschieden sind, dass beim Laden eine der beiden Zellen 4.3 Volt erreicht und die Gesamtspannung noch unter den 8.2V liegt. Balancen beginnt ja lt Beschreibung auch erst bei 4.2V. Aber die Entladeschlusserkennung wird funktionieren. Ich kann aber auf der Platine keinen Strommeswiderstand erkennen, es könnte also sein, dass die nicht wirklich Kurzschlussfest ist, die 10A also max-Strom heisst, aber nicht begrenzt wird. Aber sonst sieht die aus, wie das Zeug, das auf Ebay verkauft wird. Also ausprobieren. Evtl noch ne Schmelzsicherung einplanen.

    Gruß
    Gerhard

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    18.03.2018
    Beiträge
    2.648
    Warte noch auf Teile. Bis Ende der Woche sind vielleicht alle da. Ich glaub schon, dass das funktioniert. Ich habe auch 2 Akku-Halter bestellt. Ich nehme den DC-Wandler, stelle die Strombegrenzung ein und die Spannung, Akkus an das BMS dran und dann sollte es gut sein. Die Strombegrenzung vom BMS brauche ich nicht. Die Teile auf der Platine müssen die nur vertragen können, da sollen etwa 5A fließen (da sind die voraussichtlichen 10A genug). Mit Glück zeigt der Wandler mir an, wenn die Akkus voll geladen sind, dafür gibt es jedenfalls LEDs.

    Gruß

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    18.03.2018
    Beiträge
    2.648
    Alle Teile sind jetzt da. Am besten finde ich erstmal die Akkuhalter. Die Akkus passen so stramm rein, dass ich schon Bedenken hatte, dass die nicht passen. Aber das liegt nur an den Kontaktblechen im Halter. Da muss ich schon ordentlich drücken, um die Zellen dort rein zu bekommen. Die sitzen dann auch sehr gut und wackelfrei. Kontakt wird hergestellt und Herausnehmen der Zellen ist kein großes Problem. Die Kontaktbleche verbiegen auch nicht einfach, wie ich mir erst dachte, wenn die so schwer da rein zu drücken sind. Bin echt begeistert, osnst wäre mir das jetzt keinen Text Wert gewesen Dann kann ich mal was Löten und probieren...

    MfG

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    20.08.2004
    Ort
    Unterschleissheim
    Beiträge
    330
    Na prima! Dann mal viel Glück beim Löten und halt uns auf dem Laufenden!
    ich habe ja auch mal wieder was gebastelt. Ein "Test und Ladegerät" für Lithium- und Blei-Akkus (sowas gibts ja nicht zu kaufen ) na egal, hat einfach Spass gemacht und ist auch noch nicht fertig. Das Ding hat ein Display und ist eigenständig, kann aber auch am PC bedient werden (RS232/USB).

    Gruß
    Gerhard

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    18.03.2018
    Beiträge
    2.648
    Ich habe in meinen Bestellungen geschaut, das war ein Abwärtswandler (Konstantstromregler) 5A, 75W.

    MfG

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    18.03.2018
    Beiträge
    2.648
    Habe gerade alles zusammengeschweißt. Mein Lötkolben ist nicht heiß genug. Gut, geht irgendwie. Strom fließt rein und raus. Ich habe zwei Zellen parallel und dann in Reihe geschaltet und an das BMS angeschlossen. Habe ein Ladegerät genommen, dass schon vorhanden ist, das lädt nun. Muss noch einmal messen, wenn das Ladegerät meint, dass es genug ist und also "grün" zeigt.

    Das Ladegerät lädt ab 3,8V nicht mehr, weiß nicht, ob das BMS wegschaltet oder das Ladegerät.
    Das Ladegerät liefert 8,5V, am Selbstbauakkupack aber nur 7,8V.

    MfG
    Geändert von Moppi (09.11.2021 um 18:10 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. einsteiger sucht vorgefertigte wait routinen
    Von _maddin im Forum Assembler-Programmierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.01.2007, 18:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress