- LiFePO4 Speicher Test         
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: vorgefertigte BMS

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Ich meine, wenn ich jeden Akku mit dem "normalen" Strom laden wollte. Datenblatt sagt irgendwas >600mA, bei ... 4,2V glaub ich. 2 Parallel wären das etwa 1,2A. Ich weiß aber nicht, was aus dem Netzteil raus kommt. Eben irgendwas um die 2A, für einen 6,9Ah-Akkupack, mit 7,2V. Ich weiß aber nicht, wie das intern in dem andern Akkupack gelöst ist. Theoretisch bestünde dort dasselbe Problem. Nämlich 4x 18650. Wenn ich aber mehrere parallel laden will, brauche ich einen höheren Ladestrom, da die Ladespannung des Netzteils offensichtlich einbricht, wenn ich 2x 18650 parallel laden will. Keine Ahnung wie die das da regeln. Mit dem Netzteil bekomme ich meinen 6,9Ah, 7,2V - Akkupack jedenfalls nur bis 60% voll geladen.

Ich wollte mir den Aufwand sparen, extra ein Netzteil dafür zu bauen. Wird wohl nichts. Bestelle ich eins mit 12V, 3A und hänge einen in Strom und Spannung einstellbaren 5A-DEC/DC-Wandler dahinter. Passt mir zwar nicht, aber was solls?

MfG

PS: Es liegt nicht am Ladegerät, es liegt am BMS. Das schaltet ab. Überbrücke ich das BMS während des Ladens, dann funktioniert es. Offenbar funktioniert es nicht, wenn Akkus da parallel dran sind und also nur mit 2 Akkus in Reihe. Habe das bei YT gefunden und dort funktioniert es, mit 2 Akkus in Reihe. Das war die Sache, dass das Ladegerät weiter lädt, wenn ich die zwei parallel dazu geschalteten Akkus entferne.
    Geändert von Moppi (10.11.2021 um 17:41 Uhr)