Hallo,

ich möchte ein (original) Arduino Ethernet-Shield (V.5, mit SD-Card-Slot) mit dem normalen Arduino MEGA 2560 verbinden. Der verwendete Sketch funktioniert problemlos, wenn ich beide Boards direkt über die Header-Pinleisten zusammenstecke. Nun möchte bzw. kann ich das so nicht in einem bestimmten Gehäuse übereinander einbauen (geringe Bauhöhe), weshalb ich beide Boards nebeneinandersetzen möchte. Ich habe folgende Pins zwischen beiden Boards verbunden:

alle 6 Pins des ICSP-Header direkt

siehe: http://shieldlist.org/arduino/ethernet-v5

5VDC
GND / GND / GND
A0 / A1
D10 / D11 / D12 / D13
D4

Das sind insgesamt 17 Kabelverbindungen.
Trotzdem funktioniert der Sketch dann nicht mehr. Eine Verpolung, falschen Pin gesteckt o.ä. kann ich nach mehrfacher Überprüfung ausschliessen. Die Pin des ICSP-Header liegen ja am MEGA auch noch mal an 51 / 52 / 53 (SCK, MISO, MOSI) an. Das sind aber dieselben Kontakte, habe das mit dem Durchgangsprüfer geprüft.
Was mache ich noch falsch, da es nach wie vor nicht funktioniert, wenn ich die beiden Boards nicht direkt übereinanderstecke, sondern eben nebeneinander per Kabel? Was habe ich übersehen? Die Kabel sind in Ordnung, auch das habe ich überprüft, da ist kein Kontaktproblem oder Wackelkontakt. Bin grad ratlos, was da noch nicht richtig ist...


Andi