Nene das ist kein Fehler.
Es sind aktuell 14 Platten, und von denen haben das nur die 2 2TB von Seagate; auch alles unterschiedliche Modelle, also kein Serienfehler.
Alle anderen (Toshiba, Maxtor, WD) haben das Phänomen nicht. Hab auch vorher die Platte mal in Windows mit Speedfan ausgelesen, der liest den gleichen "Mist", nur eben brav als Hex. Aber der sieht den Wert auch unendlich hoch und die Festplatte damit als "uralt".
-A filtert die Ausgabe, so dass nur die Smart-Werte in der Tabelle ausgegeben werden.
Der Header fehlt dabei (also keine Disk-s/n, Modell, Firmware, etc.)
-a beinhaltet -A und noch bisschen was anderes (Health check, Capabilities, Fehlerausgaben, falls Fehler vorhanden)
Aber der Tipp mit dem Link war genial! Die Ausgabe in Minuten, Halbe Stunden etc. versagt halt zwar total, weil der gelesene Wert einfach Mist ist, ABER:
Ich kann die Ausgabe des Wertes als hex erzwingen mit "-v 9,hex48"; was komischerweise in meiner manpage nicht drinsteht.
Da heissts nur "Note that the printed output of smartctl displays numerical values in base 10 (decimal).", also kein Wort davon, dass das hex auch könnte.
Wundert mich etwas, da der Beitrag ja deutlich älter ist, als "meine" Version von smartctl.
Da hol ich mir dann einfach mit substr die hinteren 8 "Ziffern", hexdec, und fertig.
Jetzt schauen die Ausgaben nach was aus. Oben mit den noch fehlerhaften Werten, unten die richtigen Werte über Hex:
DAS war der perfekte Tip! Merci!
Der Wert mit den 36013 Stunden stimmt übrigens, die Platte hat schon einiges hinter sich.
MfG
Stefan
Lesezeichen