- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 42

Thema: controler wird nicht gefunden

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Zitat Zitat von inka Beitrag anzeigen
    bekomme ich beim programmflashen bei einigen diese fehlermeldung:

Code:
    esptool.FatalError: Failed to connect to ESP8266: Timed out waiting for packet header
    Ähnliches kenne ich vom Arduino, in Verbindung mit der Arduino-IDE. Dann funktionieren die COM-Ports mit den Geräten nicht mehr. Wenn es gar nicht ging, habe ich dann im Gerätemanager den COM-Port neu zugeordnet, wo der Arduino dran hängt. Man kann in den Eigenschaften zum COM-Port dessen Nummer ändern. Wenn dann die Arduino-IDE neu gestartet wurde, ist der Arduino dann unter der andern COM-Port-Nummer zu finden und dann funktioniert es wieder.

MfG

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von inka
    Zitat Zitat von Moppi Beitrag anzeigen
    Wenn es gar nicht ging, habe ich dann im Gerätemanager den COM-Port neu zugeordnet, wo der Arduino dran hängt. Man kann in den Eigenschaften zum COM-Port dessen Nummer ändern. Wenn dann die Arduino-IDE neu gestartet wurde, ist der Arduino dann unter der andern COM-Port-Nummer zu finden und dann funktioniert es wieder.
    ein interessanter ansatz, danke. muss schauen ob es bei linux auch funktioniert...
    gruß inka

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Rabenauge
    Das Problem _gibt es unter Linux nicht_ *lach
    Du kannst den höchstens ab-und wieder anstecken. Dann hast du oft (nich immer) ne andere Nummer.
    Da musst du die IDE aber nicht neu starten, nur den neuen Port auswählen.

Hast du denn die ganzen Compiler-Optionen schon durchprobiert?
    Grüssle, Sly
    ..dem Inschenör ist nix zu schwör..

eine neue nummer hat der USB port nur dann, wenn der ursprünglich vom system festgelegte noch "beschäftigt" war. ansonsten ist der "ttyUSB 0" und da kann man nichts einstellen....
    ja, ich habe wirklich alles ausprobiert. von AZ-delivery bis zur wolles elektronikkiste. Das einzige was ich noch nicht probiert habe ist die/eine neuinstallation des treibers (CH340G bzw. CP2104). Ich weiss jetzt nicht welcher baustein normalerweise und von welchem hersteller verwendet wird? Auf dem ESP32 habe ich jetzt 2104 lesen können, beim ESP8266 war das glaube ich der 340G. Kann sowas die ursache sein?
    gruß inka

Nicht, wenn es schonmal funktioniert hat.
    Treiberprobleme hatte ich unter Linux auch noch nie....

Ich tippe nach wie vor auf die ganzen Optionen, die man unter Werkzeuge einstellen kann. Wenn du dieses ganze ESP-Gedöns da aktuell installiert hast, hast du bestimmt hundert unterschiedliche Boards da. Und zu jedem etliche Optionen...ich flashe z.B. die Wemos D1 mini _nicht_ als solche (das funktioniert gelegentlich, aber gelegentlich eben auch nicht) sondern als Generic ESP8266 oder so ähnlich.
    Und selbst dort muss man gelegentlich (beim selben Board) wechseln, weil irgendeine Lib sonst nicht mitspielt.
    Der ganze ESP-Aufsatz auf die IDE scheint eher ne Alpha-Version zu sein.
    Dazu dann die ganzen Optionen: mal ist die LED an 4, mal an 2, der Reset funktioniert auch nicht immer gleich..es ist zum Haare raufen (wenn man dafür noch genug hätte).

Schnapp dir _einen_ der Patienten und probier das alles mal durch, da hast du ne Weile zu tun.
    Und falls dein Programm sich absolut nich flashen lässt, versuch das Blink-Beispiel.
    Grüssle, Sly

hallo Sly,
    danke für die auflistung der eigenschaften in der arduino IDE, meine gleichen denen:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20211016_133156_5.jpg
Hits:	5
Größe:	93,6 KB
ID:	35618

ich hatte noch den treiber (340/341G) im verdacht, dass er nicht geladen wird, oder defekt ist und der baustein nicht erkannt wird beim aufstecken des board, auch nichts. dmesg zeigt das deutlich:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20211016_133734_3.jpg
Hits:	4
Größe:	101,4 KB
ID:	35619

ob das sinn macht die boards bei Dir zu lassen? Weiss ich nicht, steck die in eine tüte so, dass sie nicht mit Deinen verwechselst und heb sie noch auf. Für meine tests habe ich ja noch vier hier...
    gruß inka

Hm, sieht eigentlich alles gut aus.
    Der einzige Unterschied ist, dass du bei MMU (recht weit unten) auf balanced stehen hast, ich auf most compatible.
    Glaub aber nicht, dass es nen Einfluss hat.

Du hast aber unter Board auch _wirklich_ den Eintrag gaaanz weit unten genommen?
    Den gibts nämlich schon weiter oben mal- der funktioniert _nicht_ (andere Version, es muss 3.0.2 dahinter stehn).

Dein anderer Screenshot sagt, dass der Treiber da ist und mit USB 0 verbunden. das haut auch hin..

Was mir aber auffällt: deine Fehlermeldung da hat _nichts_ mit der Verbindung zu tun, das deutet auf ein Problem mit der SPIFF-Lib. hin, soweit man es lesen kann.
    Grüssle, Sly

danke, Sly,

ich höre jetzt auf, zumindest für ne weile. Wenn ich einen 8266 brauchen sollte nehme ich den mini pro und warte auf eine eingebung oder zufallstreffer im netz. Blöd ist es nur bei dem anti-schlafapnoe-sensor, da ist das ding fest eingelötet und somit nur mit zerstörung (auch der platine) auszutauschen. Vielleicht ein hinweis drauf in zukunft solche dinger zu sockeln. Auch wenns viel platz braucht
    gruß inka

Die Wemos D1 mini lassen sich ja ziemlich gut sockeln- ich krieg da immer passende Stift-und Buchsenleisten gleich dazu.
    Da gibts auch etliche Shields für- ich hab z.B. auf einem ein OLED-Shield, sehr cool. Aber das ist ne andere Geschichte.

Was ich dir noch anbieten kann: schick mal einen rüber, der bei dir definitiv nicht geht, dann kann ich es ja mal versuchen.
    Grüssle, Sly

Inzwischen hat @inka mir zwei der _möglicherweise_ defekten Wemos (beides D1 mini) mal hergeschickt.

Vorweg: meine Vermutung war richtig- denen fehlt gar nichts.
    Die laufen, alle beide.
    Ich hab das mal "protokolliert" was ich mit beiden angestellt hab:

Kandidat 1 (der ohne Stiftleisten)

Zustand: blinkt beim einschalten oder Reset 2x kurz:

Flashen geht völlig problemlos (testweise nen CP-Hotspot aufgespielt), keinerlei Fehlermeldung.
    LittleFS data upload: ebenso problemlos (keinerlei Fehlermeldung)
    -Software läuft, Hotspot bzw. Captive Portal erscheinen.
    Zweiter Test (hier unter Werkzeuge FlashSize auf 4MB gestellt): Beispielsketch ESP8266 Blink.
    Funktioniert auch einwandfrei.
    Blinkt brav, wie er soll.

Kandidat 2 (der bemalte mit den Stiftleisten, blinkt einige Male langsam, dann einmal kurz und macht dann Dauerlicht):
    nur den Zweiten Test (siehe Kandidat 1) durchgeführt:
    genauso problemlos.
    Auch der blinkt nun dauerhaft.

Den Boards fehlt _nichts_.

Einstellungen:
    - unter Werkzeuge, Board: Generic Esp8266-Module (da _weit unten_ zu finden unter "Esp8288-Boards, 3.0.2")
    - Upload speed 115200
    - CPU Frequency 80 MHz
    -Crystal frequency 26 MHz
    - Flash size: 4Mb (ich hab dann dort 3MB FS genommen, wiel das Programm 3 MB fürs Dateisystem braucht, das spielt aber nur für _dieses_ Programm ne Rolle)
    -Flashmode DOUT (compatible)
    -Flash frequency 40 MHz
    -Reset Method dtr (aka nodemcu)
    -Debug port: Disabled (die serielle Konsole funktioniert natürlich trotzdem)
    -Debug Level: Keine
    -lwIP Variant "V2 higher bandwith"
    -VTables: flash
    -BuiltinLed "2"
    -Erase flash: only sketch (dürfte auch keine Auswirkungen haben,das ist meine Grundeinstellung, so wird beim flashen das Filesystem nicht angerührt)
    -Espressif-FW: "nonos-sdk 2.2.1+100 (190703)
    -C++ exeptions "disabled..."
    -Stack protection "disabled"
    -MMU "32kB cache+32kB IRAM(most compatible)
    -Non-32Bit-Acess "use pgm_readMacros for IRAM/PROGMEM

Mit diesen Einstellungen hab ich gearbeitet. Ich brauchte weder den Reset drücken (bei den Wemos D1 normalerweise auch nicht nötig) noch irgendwelche Zaubersprüche murmeln.

Umgebung: Ubuntu 18 in der aktuellen Version, Arduino 1.89, aktuellste Boardeinstellungen (im Boardverwalter).

Soll ich noch irgendwas ausprobieren, ehe ich dir die Teile zurückschicke?
    Grüssle, Sly

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte