- LiTime Speicher und Akkus         
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Single axis controller für Nema17 ?

  1. #1

    Single axis controller für Nema17 ?

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo Leute,
    ich bin neu hier und habe so gut wie kein Fachwissen über Elektronik & Co., deshalb hoffe ich hier auf ein paar Experten, die mir weiterhelfen können. Im letzten halben Jahr habe ich die Mostly Printed CNC (MPCNC) mit einem arduino uno und Estlcam umgesetzt. Das könnte ich allerdings nur, weil es darüber sehr viele gute Anleitungen gab.
    Nun bin ich dabei ein zweites Projekt (eine Spirograph mit Motoren), wie ungefähr dieses hier ... zu entwickeln.
    Bis zu einem bestimmten Punkt bin ich im Ardunio-Forum gekommen, aber dann ging es nicht weiter .
    Bin einfach kein guter Programmierer und nach 4 Monaten herumexperimentieren ist auch bei mir die Luft so ziemlich raus.

    Meine Technische Voraussetzung für das Projekt sind:
    ein Arduino Mega 2560 + RAMPS 1.4 + 4 DRV8255 plus vier Nema17 Schrittmotoren (Stepper Motor Bipolar 59Ncm 2A; 1,8 deg (200 Stufen / Umdrehung) - Phasenwiderstand: 1.4ohms) oder aber auch zum Testen ein TB6600 Treiber.

    Ich habe es mit Ardunio-Programierung probiert, mit Labview und Blynk und ich weiß nicht was noch allem. Aber immer waren es nur kleine Teilerfolge.
    Habe es geschafft grbl-Mega-5X zum laufen zu bringen, und probiert die vier Motoren per G-Code zum laufen zu bringen. Ging, aber eben nicht mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten.

    Was muss ich als Minimum erreichen?
    Vier Motoren müssen mit teilweise unterschiedlichen Geschwindigkeiten gleichzeitig gestartet und gestoppt werden.
    Sehr gut wäre es, wenn man zumindest an einem Motor einstellen könnte das er nur z.B. 125° läuft und dann wieder zurück und das im Loop.

    In meiner verzweifelten Suche bin ich dann zufällig auf Single axis controller gestoßen. Und frage mich nun, ob die nicht für mich eine rettende Lösung wären?