Hallo Allerseits!
Ich will gern einen Drehstrommotor (samt Elektronik) statt mit dem vorgesehenen Akku mit einem Netzteil an der Steckdose betreiben.
Der Motor hat lt. Hersteller-Webseite 900 W und der vorgesehene Akku für Motor und Leistungselektronik 48 V. Also habe ich einen "Netzteilbaustein" (AC/DC) organisiert mit 1000 W und einer einstellbaren Ausgangsspannung von 48 V. Den gesamten Aufbau könnt ihr in der Grafik sehen (Zoom mit Strg + Mausrad, kann die Grafik auch noch größer machen). Der Stecker des Systems Motor & Elektronik weist vier Anschlüsse auf von denen drei genutzt werden:
- zwei rote Kabel (miteinander verbunden), ein dickes und ein dünnes K.
- schwarzes Kabel, dick
- blaues Kabel; Zweck unbekannt
Der An-Aus-Schalter müsste gleichzeitig auch die Funktion eines Potentiometers haben um die Geschwindigkeit des Motors einzustellen.
Den Netzteilbaustein habe ich an die Steckdose angeschlossen und auf 48 V eingestellt. Die beiden roten Kabel und das schwarze Kabel an die Plus- und Minus-Ausgänge des Netzteils gehalten und den Schalter betätigt um den Motor zu starten: BAM! Funke!
Überlegungen bisher:
1. An den Motor ist (aktuell) keine Last angeschlossen. An einer Überlastung der Elektronik durch einen zu hohen Startstrom sollte es nicht liegen.
2. In dem vom Hersteller vorgesehenen Akku (Lithium-Ionen) ist ein Temperatur-Sensor verbaut und das blaue Kabel ist vorhanden um diesen auszulesen. Dann müsste man einen Temperatur-Sensor vortäuschen, aber wie?
Bitte helft mir!
Lesezeichen