Bei "Bier" hast du meine Aufmerksamkeit bekommen, aber ich kann dir nicht ganz folgen. Der BNC3D scheint ein 3D-Drucker zu sein? Da willst du den Druckkopf gegen einen Greifer austauschen oder wie?
Mach dich in jedem Fall darauf gefasst, dass so ein Projekt nicht in ein paar Monaten gemacht ist. Und du wirst viel lesen müssen.
Meine Empfehlung: Fang erst mal klein an. Such dir eine Teilaufgabe und löse das erstmal. Oder bau das ganze in einem Modell nach, so eine Flasche* kommt aus Kühlschrank Sache kann man Prima mit Lego, fischertechnik oder ähnliches nachbauen. Vielleicht hast du aus deiner Jugend ja noch ein paar Legoteile rumliegen. Die Bauteile drucken anstatt Lego geht natürlich auch, dauert nur länger... Dann kannst du dich langsam nach vorne arbeiten. Problem bei echten Bierflaschen z.B. ist ihr Gewicht, selbst eine 0,33l Flasche wiegt dank Glas fast schon 1kg, dieses Gewicht bringt handelsübliche Modellbauteile schon an ihre Grenzen wenn man nicht vorher alles richtig dimensioniert. Wenn du dann im kleinen Maßstab grundlegende Fehler gemacht hast, diese Lösen konntest und dadurch Verständnis aufgebaut hast, dann kannst du größer bauen.
* Natürlich keine echte Flasche sondern irgendwas anderes, z.B. ein Baustein, ebenso kein echter Kühlschrank.
Hrhr und ich geh in den Straßenverkehr um den Stress vom Roboterbauen loszuwerden
Lesezeichen