- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Einstieg in PICs

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    08.10.2004
    Ort
    ferd. Waldmüllerg. 7/2
    Alter
    39
    Beiträge
    456
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Der Wert ist, sofern du nichts anderes angibst, dezimal
    Vorsicht, muss nicht direkt sein!!! Bei meinem MPLAB war beim COmpiler als Standard HEX angegeben, als ist es immer besser, die Art der eingegebenen Zahl anzugeben. Im Obrigen Beispiel wäre es dann

    D'27' <-- D für Decimal (H oder 0x steht für Hexadecimal, B für Binär und O für Octal, wobei ich nur einige Unix-Freaks kenne, die diesen benutzten).

    Und dadurch entstehten auch keine Probleme, wenn du dein Code weitergibst und jemand hat nicht Decimal als "nehme, wenn nichts angegeben ist" eingestellt.

    Meine nur, weil es bei mir zu nervenden und vor allem unerklärlichen Fehlern bei dem Test meines Codes gekommen war und seit dem habe ich es mir angewöhnt.
    MfG
    Mobius

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    14.04.2005
    Ort
    Freiberg
    Alter
    41
    Beiträge
    311
    Vielen Dank Ihrs!

    Ihr habt meine Beispieldateien gut nackig gemacht! Hat mir sehr weitergeholfen. Ich denke, ich werde jetzt erstmal alles einwirken lassen, rumexperimentieren und anstreben, von den 6LEDs und 4 Tastern des Experimentierboards wegzukommen und mir was eigenes zu bauen.
    Achja, könnt ihr mir vieleicht noch ein oder zwei Firmen nennen, die neben Conrad noch Elektronikteile (idealerweise online) vertreiben. Hab irgendwo gelesen, dass Conrad relativ hohe Preise hat.
    Achso, da sind doch noch zwei Fragen:
    kann ich mehrere Pausen über den gleichen Timer definieren? Also ich hab da jetzt ein
    PAUSEgroß MOVLW D'150'
    MOVWF TIMER2
    kann ich da jetzt trotzdem einfach noch eine PAUSEklein ranhängen:
    PAUSEklein MOVLW D'030'
    MOVWF TIMER2
    ? Oder muss ich den größten gemeinsamen Teiler nehmen und die kleine Pause mehrmals CALLen?
    Und was ist das hier für ein Befehl:
    GOTO $-1
    ?
    Sodenn. MfG

    NRicola

  3. #13
    Gast
    also:
    1.) anderer Anbieter: Reichelt (www.reichelt.de), sehr viel günstiger als Conrad
    2.) Warteschleifen werden häufig nicht über Timer gemacht, sondern mittels verschachtelten Zählschleifen, die dann den Befehl NOP (No Operation) häufig hintereinander ausführen (siehe www.sprut.de). Was besser ist hängt meist davon ab, ob du noch genug Timer hast und wie deine persönlichen Vorlieben sind... Aktive Warteschleifen sind meist einfacher zu implementieren als timergesteuerte.
    3.) GOTO $-1 ist ne Endlosschleife... Warum?
    Ganz einfach: $ ist der aktuelle PC (Program Counter), also die Stelle im Programm, an der du grade bist. Bevor ein befehl ausgeführt wird, wird er um eins inkrementiert (PC+1 -> PC). Wenn du dann zu der Stelle PC-1 springst, kommst du wieder vor dem Goto raus, und arbeitest den Befehl nochmal ab... und das halt immer wieder...
    Das ist eine übliche Methode bei rein interruptgesteuerten Programmen.

    MfG
    Stefan

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    08.10.2004
    Ort
    ferd. Waldmüllerg. 7/2
    Alter
    39
    Beiträge
    456
    GOTO $-1
    Befiehlt dem PIC zum nächst folgendem Befehl zu springen. Ist eigentlich nichts anderes als ein NOP, nur, dass der PIC zwei Zyklen braucht um den GOTO befehl auszuführen (und somit doppelt so lange wartet, wie ein NOP). Dadurch kann man "längere" Pausen, die normalerweise durch eine Anhäufung von NOPs gelöst werden können (was aber speicher wegfrisst) mit der hälfte der Befehle erledigen.

    Also gilt, ein GOTO $-1 entspricht zwei NOPs hintereinander.
    Sorry, habs falsch gesagt, siehe Post von Gast...


    @Timer: Ja, kannst du machen, so lange du dir sicher bist, dass du nicht plötzlich, während der eine lange Pause ausgeführt wird, eine kurze Pause startest. Was aber eigentlich nur bei interrupts auftreten kann. Und dann auch nur, wenn man unsauber arbeitet...

    @Anbieter: Alos, bei Reichelt kriegt man die Chips auch (und um einiges billiger als bei Conrad) und da du ja in Deutschland wohnst (du glücklicher ), schicken die es dir schon ab einem Bestellwert von 10€...

    MfG
    Mobius

    Edit: Also, ich muss mich entschuldigen, hab echt falsch gelegen Aus einem mir unerklärlichen Grund habe ich es mit GOTO $+1 verwechselt

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    14.04.2005
    Ort
    Freiberg
    Alter
    41
    Beiträge
    311
    Okay, vielen Dank nochmal für die Tips und Erklärungen. Wie gesagt, ich lass jetzt erst mal alles einziehen. Die nächsten Fragen kommen gewiss!
    MfG
    NRicola

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    14.04.2005
    Ort
    Freiberg
    Alter
    41
    Beiträge
    311
    Hi,

    es hat sich wieder eine neue Frage aufgetan:
    muss ich am PIC einen externen Oszillator dranklemmen, oder funzt der auch ohne?
    Welcher der drei Timer (0,1,2) ist der externe?
    MfG

    NRicola

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    08.10.2004
    Ort
    ferd. Waldmüllerg. 7/2
    Alter
    39
    Beiträge
    456
    Ob er auch ohne extrenen Oszillator funzt, hängt vom CHip-Typ ab. z.B.: der 16F84A kann es nicht, aber der 16F636 kann es (schau einfach im Datenblatt unter "Oscillator configuration" nach, dort sind auch alle anderen wichtigen Sachen aufgelistet, meist heist es INTOSCXX).

    Wie meinst du extern? Extern angetrieben oder herausgeführt (sodass du die Highs und Lows auf einem Osci angucken kannst)? Am einfachsten alles bei den Timern im Datenblatt durchschmökern, da stehts immer drin.
    Bei den Timern ist es aber meist so, dass Timer 0 einen externen Source-trigger hat, also kannst ihn fast unabhängig von dem Oszillator laufen lassen.
    Bei Timer 2 (oder war es 3?) kannst den Clock mit einem Postscale auf einen Pin legen, d.h. der schaltet dann bei jedem clock-Impuls um.

    MfG
    Mobius

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test