Hallo!

Hab hier mal ne generelle Frage zu USB 2 Seriell -Wandlern:

Gibt es da verschiedene Ausführungen, wobei einige die RS232-Schnittstelle voll unterstützen, andere jedoch nicht?

Ich hab nämlich folgendes Problem:
Ich möchte den PIC-Programmer an meinem Notebook betreiben. Hierfür hab ich einen USB-Seriell-Adapter. Nur kommt dann beim Verbindungsaufbau immer der Fehler, dass die Software das K8048-Board nicht findet.
Ich hab mir mal die Pegel an der Schnittstelle angeschaut, zugreifen tut das ganze schon, also einige Pegel werden umgeschaltet, bleiben jedoch dann auch statisch so stehen. Beim Bestätigen des Fehlers werden die Pegel dann wieder zurückgestellt.
Der USB-Adapter funktioniert prinzipiell auf jeden Fall, da ich mein Oszi damit auch ansprechen kann.
Am PC mit Serieller Schnittstelle funktioniert das Board. Dort sind die Pegel beim Verbindungsaufbau dann nicht statisch! Das Verbindungskabel ist auch nur ne 1:1 Verlängerung, also wird nix gekreuzt oder so.

Hat von euch schon mal jemand das Board über so nen USB-Adapter betrieben? Kann es sein, dass mein USB-Adapter nicht alle PINS der Seriellen Schnittstelle anspricht?

Also definitiv an folgenden PINS hat sich nix getan:

PIN 3 TxD (bleibt auf ca. -8V)
PIN 4 DTR (bleibt auf -8V)
PIN 9 bleibt auf -8V (mit Pin3 auf Board gebrückt)

Aber nachdem hier auch überall -8V sind, muss das vom USB-Adapter kommen, da das Board keine -8V erzeugt ?????????????????