- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Code zur Ansteuerung eines Servos

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Du kannst doch das Timer0-Register mit einem bestimmten Wert vorladen und somit wieder einen Interrupt auslösen lassen und musst nicht drauf prüfen, ob der Wert stimmt (Vorladewert=255-Sollwert).

Hab mir aber noch nicht so genau durchgelesen, ob das ganze in dem Kontext, wo du es brauchst, so Sinn macht - das da oben ist mir nur beim Querlesen aufgefallen...

Und ich würde dir empfehlen gleich auf irgendeinen anderen PIC-Typ umzusteigen, da die 16F84er zum einen schweineteuer sind (für ihre Leistung) und zum anderen wenig Ressourcen haben (kein HW-UART, kein I²C, usw) - vom Stromverbrauch möcht ich gar nicht erst anfangen.
    Empfehlen kann ich dir den 16F627 als direkten Ersatz (Pinkompatibel), oder die ganze 16F87X-Reihe - davon besonders die 16F870er(28-Piner) und wenn man mal ein wirklich richtig großes Projekt macht den 16F876(28er) bzw. 16F877(40er) (je nach Anzahl der Portpins).

MfG
    Stefan

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    was macht ein servomotor wenn ich ihm für eine oder 2 perioden von 20ms kein signal gebe?
    Der müßte normalerweise einfach auf der letzten Position stehen bleiben., solange er nicht durch mechanische Einwirkung weggedreht wird.
    Das Problem ist, die Festhaltekraft des Servos nimmt mit sinkender Impulsrate ab.
    Je mehr Impulse man an's Servo Sendet, desto stärker bleibt das Servo auf der Stelle.
    Deshalb gibt's im Modellbaubereich sog. Servobooster, die das Signal doppelt so oft an's Servo senden um die Festhaltekraft zu erhöhen.

Gruß
    Christopher

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    ne, der 16f84 ist schon ok, ich hab ihn hier liegen, bin äußerst günstig dran gekommen. und ich will ja einen kleinen verbauen. in der elektor (zeitschrift) vom april gibts einen walker der mit 2 Servos und 2 fühlern ausgestattet ist. diesen möchte ich nachbauen aber mit nem pic weil ich mit atmels nicht umgehen kann und auch keinen Programmer hab.
    sonst nehm ich nur den pic 16F876/7 A.
    mh also wenn ich abwechseln den einen, dann den anderen anspreche dann geht das auch.. mhh
    soweit ich weiß braucht der pic 2takte um den neuen timerstand zu initialisieren, das müsste man einrechnen, ne? aber wie bekomm ich mit einem timer dann 2 Servos hin

Gast
    Ich hab mir mal folgendes überlegt:

Wenn ich sowohl das AN, als auch das Abschalten des Servoausgangs zeitlich so in eine Zählscheife einbaue, das beides genau gleich viel Zeit frisst und ich für jeden Schleifenlauf abfrage, ob die für den entsprechenden Servo bestimmte Anschalthäufigkeit (Pulsbreite) erreicht ist wäre das doch eine sehr simple wenn möglicherweise auch nicht die effizienteste Ansteuerungstechnik.

Ich will das hier nochmal in CCBASIC verdeutlichen - der Ablauf ist ja leicht auf jede andere struktuierte Sprache übertragbar. (noch nicht getestet und mit CCBASIC geschwinigkeitstechnisch wohl auch nicht machbar)

Die eingesetzten Werte (vor allem für Periodendauer) sind natürlich rein fiktiv und müssen rausgefunden werden.

' Hier erfolgt normal die Parametrisierung von aussen...
    ANFANG:

PulsBreiteServo1=1500 ' (mikrosekunden)
    PulsBreiteServo2=2000
    PulsBreiteServo3=1700

FOR I=1 TO 20000 ' Periodendauer
    IF I<=PulsBreiteServo1 THEN PORT1=ON
    IF I<=PulsBreiteServo2 THEN PORT2=ON
    IF I<=PulsBreiteServo3 THEN PORT3=ON

IF I> PulsBreiteServo1 THEN PORT1=OFF
    IF I> PulsBreiteServo2 THEN PORT2=OFF
    IF I> PulsBreiteServo3 THEN PORT3=OFF
    NEXT I

GOTO ANFANG

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    also ghost ich arbeite gerade an so ner steuerung.Bin jetzt bei 9 servos.
    Hab nen 16f873A mit 28 pins. 4mhz und benutze Timer2.Den kann man auf gewünchten wert einstellen. bei mir 100.
    Die auflösung ist nicht die beste 10-20 die Servos sind aber sehr stark
    und für mein bein reicht es.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Seite 2 von 2 ErsteErste 12