Ich habe nur mal so eine Idee, ob es möglich ist sich selbst einen kleinen Stromgenerator zu bauen um den in einen Fluss zu hängen und somit seinen eigenen Strom zu erzeugen.
Es gibt solche Generatoren schon fertig, z.B. diesen hier mit 5KW Leistung, mir würde einer mit 1-2KW vollkommen reichen.
Mit dieser Lösung wäre man unabhängig von der Sonne oder vom Wind, das Wasser fließt 24/7.
Und es wäre ja schade diese potentielle Energiequelle direkt vor dem Haus nicht zu nutzen.
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Turbine.jpg
Hits:	21
Größe:	101,3 KB
ID:	35531

Ich denke ein Stahlfass, ein geeigneter Generator (Turbine) und ein wenig Schweißarbeit (Gitter und Befestigungen) sollte reichen.

Um den unterschiedlichen Wasserstand auszugleichen, wäre es wahrscheinlich am besten die Turbine schwimmend zu betreiben, es gibt auch einen Steg da drunter würde sie gut passen.

Was meint ihr kann man so etwas selbst bauen. Das Grundstück am Fluss ist vorhanden, die Genehmigung sollte also kein Problem sein, es geht hier rein um die technische Seite.

Hat jemand vielleicht Erfahrung mit solchen Dingen und könnte mir mit Know-How ein wenig helfen. Ich konnte z.B. keinen Firma finden die Wasserdichte Generatoren mit Turbine für den Betrieb in einem Fluss finden. nur fertige Lösungen, wie obige, die ist mir aber zu groß und zu teuer.

Ich weiß schon, dass man den Strom aus dem Generator noch durch einen entsprechenden Regler (Converter) jagen muss, wie bei den Solar-Anlagen auch und auch eine Buffer-Batterie wäre zur Stabilisierung wahrscheinlich nicht verkehrt. So ein Generator wird wahrscheinlich einen 3phasigen (Drehstrom) liefern, zum Laden einer Batterie braucht man aber Gleichstrom, also einen Gleichrichter-Laderegler und dann wieder einen Sinus-Converter um aus dem Gleichstrom wieder 230V Wechselstrom zu machen, jedes mal mit Verlusten behaftet ich weiß.

Aber wie gesagt ich habe keine Erfahrung wie man so etwas lösen kann, daher meine vielleicht dummen Fragen.
Das ganze wäre OFF-Grid geplant also keine Einspeisung, nur für den Eigenbedarf.


Grüße aus Österreich
Andreas