- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Punktschweißgerät für Akkupacks gesucht

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von White_Fox
    Registriert seit
    04.10.2011
    Beiträge
    1.473
    Die Entladekurve würde ich erstmal ausrechnen. Dazu aber vorher den Leitungswiderstand vom restlichen Aufbau ausmessen. Das ist kein Hexenwerk, aber auch nicht ganz ohne, du brauchst immerhin ernsthafte Ströme zum messen. Der Ersatzserienwiderstand deiner Kondensatoren sollte im Datenblatt angegeben sein. Auch deren Induktivität wäre interessant.

    Damit würde ich erstmal anfangen.

    Ich weiß nicht wie schnell dein Oszilloskop ist und was es kann, aber wenn es zwei Meßkanäle hat und einen Einzelschuß speichern kann, würde ich mal die Gatespannung als Triggersignal setzen und die Spannung über dem Elko beobachten, wenn du entlädst. Über die solltest du zumindest qualitativ auf den Stromverlauf schließen können. Damit kriegst du zwar nur über Umwege raus wieviel Strom geflossen ist (und das auch noch mit einer häßlichen Fehlertoleranz), aber du kriegst immerhin ganz gut raus in welcher Zeit sich der Vorgang abspielt.

    Den Strom direkt zu messen wird schwierig, außer du hast bereits einen definierten (Mess-)Widerstand irgendwo, über dem du eine Spannung messen könntest.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.181
    Ich hab das Thema die letzten Tage nochmal in nem anderen Forum durchgekaut. Und ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich den Spotwelder wie vorgesehen mit nem LiPo-Akku betreiben werde.
    Danke für deinen Input. Aber mein Drang dieses Werkzeug endlich benutzen zu können ist grade größer als mein Basteltrieb

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.181
    Ich bin beeindruckt. Akku dran und der Malectrics Arduino Spotwelder funktioniert absolut problemlos. Schade, dass ich vorher so viel Zeit und Geld mit den Kondensatorversuchen verplempert habe - aber das fällt mal wieder in die Kategorie Lehrgeld

    Lediglich die Sicherung muss ich noch mit besseren Schrauben verbasteln...hab da nur Edelstahlschrauben in der Größe gehabt mit Stopmuttern. Ich denke, dadurch hab ich die Leitfähigkeit drastisch herabgesetzt und es gab in dem Bereich nen Funken beim ersten Versuch. Da ich aber alles gut mit Schrumpfschlauch isoliert hatte, ist da nichts passiert

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.181
    Oh, es war doch nicht die Sicherung. Es war ein explodierter FET.
    Und nach dem Reparieren sind nochmal 2 explodiert.
    Ich vermute, dass die beim Löten zu heiß geworden sind (2 Lötkolben parallel mit je 60W). Ich bestell mir jetzt mal nen 200W Bratkolben und versuch dann mein Glück nochmal.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.181
    Oh, der Vollständigkeit halber:

    Ursache waren damals die Kondensatoren von Aliexpress. Ich bestelle da häufig Kleinkram - aber künftig keine Leistungstransistoren mehr

    Ich hab dann n paar Transen beim Hersteller des Bausatzes bestellt (aus sicherer Herkunft) und siehe da: Seitdem geht das Ding.
    Inzwischen habe ich auch noch so nen kweld aus ner Firmeninsolvenz zusätzlich sehr, sehr günstig bekommen, aber noch nicht verglichen.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Crazy Harry
    Registriert seit
    15.01.2006
    Ort
    Raum Augsburg - Ulm
    Beiträge
    1.310
    Ich hab ein ganz einfaches und es funktioniert um 18650er mit 0.1mm Nickelband zu verschweissen. Eine 2032er Lithiumbatterie hab ich damit mal versehentlich durch geschossen
    https://www.amazon.de/dp/B0DBQT4CH6
    Ich programmiere mit AVRCo

Ähnliche Themen

  1. 12 V NIMH Akkupacks laden
    Von Jonny_ im Forum Elektronik
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.08.2013, 17:31
  2. LIPO Laden, Parallelschaltung vieler Akkupacks
    Von ZYXXYZ im Forum Elektronik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.09.2010, 12:14
  3. Akkupacks richtig laden?
    Von mikro-VIIV im Forum Elektronik
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 16.06.2010, 18:07
  4. Zwei Akkupacks a 5V oder eins a 10 ?
    Von Jango im Forum Elektronik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.09.2006, 13:13
  5. Beliebig viele Akkupacks aufladen
    Von robotxy im Forum Elektronik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.09.2006, 14:08

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests