Wichtig ist, ich hatte vor längerer Zeit dazu einen Thread auf gemacht, dass der Versender bereits die Papiere für den Zoll vollständig am Paket anbringt, mit allen für den Zoll notwendigen Angaben. Da gab es, bei JLCPCB, mal eine Option, wo das mit drin war, musste man auch extra Gebühren bezahlen, was nicht soo günstig war (erinnere ich mich). Das Problem heute ist, dass bei unvollständigen Papieren oder ungenauer Erklärung (was im Falle von nicht bestückten Platinen wohl ausgeschlossen werden kann), der Zoll die Sachen nicht durch lässt. Dann kann der Transportdienstleister eine Gebühr erheben und das für dich machen. Oder Du musst dann selber zum Zoll. Jetzt in naher Zukunft soll doch sowieso auf alles eine Einfuhrsteuer aufgeschlagen werden. Die Transportkosten waren bei mir auch der eigentliche Grund, weswegen ich so viel nachzahlen musste. Weil die Transportkosten, die z.B. in China bis zur EU-Grenze anfallen, mit zu versteuern sind. Im Fall von DHL fand ich das aber merkwürdig, weil ich mir nicht so recht erklären kann, warum DHL bei Transporten aus dem Ausland keine Steuern abführt (als Unternehmen müssen die doch für ihre Dienstleistungen Steuern abführen, die natürlich der Kunde bezahlt)? Oder es wäre doppelt besteuert. Einmal, dass DHL natürlich Steuern abführt (von den eingenommenen Transportkosten beispielsweise in Deutschland oder in China oder woanders, wo sie versteuern müssen) und der Zoll zusätzlich auf die Transportkosten Steuern erhebt. Die Zollgebühren oder Einfuhrsteuern kommen ja der EU zugute, nicht dem Land, wo eingeführt wird.
Aber bei 1.64€ + 7.48€ wirst Du wahrscheinlich noch mal drum rum kommen, was nachträglich zu bezahlen. Bloß in Zukunft muss man da besser aufpassen.
Lesezeichen