Über Kartenerstellung habe ich hier im Forum schon viel gelesen.

Was mir noch fehlt ist eine schnelle Methode die aktuelle Position innerhalb der Karte zu ermitteln: Mann stelle sich vor man schaltet den Roboter aus, trägt in einige Meter von seiner Ursprungsposition weg und dreht in noch in eine andere Richtung bevor man ihn wieder absetzt und einschaltet.

Ich wollte nach dem Bitmapverfahren eine Karte erstellen: 80x80 Bits mit einer Auflösung von 0,15 Metern = 6400 Bits bzw. 12 x 12 Meter = 144 m²

Nach meinen Rechnungen sind, bei US mit 6 Meter Radius 23.425.600 Vergleiche notwendig um das eingescannte Muster mit der Karte vergleichen zu können um daraus Mögliche Standorte ermitteln zu können wo sich der Roboter jetzt befinden (allerdings wenn das Umgebungsbild bereits richtig der Himmelsrichtungen ausgerichtet wurde).

Ich halte die 23.425.600 Vergleiche für zu viel. Gibt es einen einfacheren Weg die aktuelle Position, ohne soviel Rechnen und Vergleichen zu müssen? Möglicherweise gibt es eine einfachere Methode mit Vektoren statt hier Pixel für Pixel vergleichen zu müssen?

Danke