Hallo zusammen,

ich habe meinen Asuro seit einigen Tagen ausprobiert. Hat soweit alles funktioniert.

Leider laufen die Motoren erst bei PWM Werten von ca 100 an - die Getriebe scheinen einen hohen Widerstand zu bieten. Deswegen wollte ich niedrigere PWM Frequenzen ausprobieren. Ich habe aus dem Internet einige Beispiele für die Programmierung der counter Kontrollregister übernommen. Das hat für links vorwärts und rückwärts sogar funktioniert. Der rechte Motor wollte damit aber gar nicht mehr laufen.

Inzwischen habe ich das Programm auf Standard zurückgebaut, also nur analogWrite(), ohne Manipulation an den Kontrollregistern. Aber der rechte Motor will jetzt nur noch rückwärts drehen. Die Vorwärtsrichtung rührt sich nicht mehr. Kein PWM-Ton, keine LED, alles dunkel. Auch dann, wenn ich nur das mitgelieferte Selbsttest-Programm verwende.

Mit einem Oszilloskop habe ich Ansteuerung der L293D Treiber überprüft. Für die funktionierenden Richtungen sehe ich an Ein- und Ausgang das Rechtecksignal der PWM Ansteuerung. Der Ausgang und Eingang für rechts rückwärts zeigen keine Signale. Das macht also den Eindruck, als käme schon vom Mikrocontroller kein Signal.

Ich habe das Treiber-IC auch einmal aus dem Sockel genommen und separat vermessen. Alle vier Treibereinheiten reagieren da so wie erwartet.

Schließlich habe ich statt PWM einfach einen digitalWrite() auf die Pins 5, 6, 9, 10 gemacht. Die Motoren drehen wie erwartet, außer bei Pin 5 (rechts vorwärts).


Hat irgendjemand Ideen was ich da wohl angestellt habe? Ich gehe ja davon aus, dass im Controller nach aus / einschalten Nichts gespeichert bleibt. Oder kann es sein, dass ich eine persistente Einstellung "kaputtgeschrieben" habe?

Vielen Dank für alle Ideen!

VLG

Norberrt

- - - Aktualisiert - - -

Gerade habe ich noch Hinweise gesehen, dass man den Treiberbaustein erwärmen (anhauchen) kann. Werde ich auch rasch einmal ausprobieren.

- - - Aktualisiert - - -

So, inzwischen habe ich es meinem Asuro mit einem Haushaltsfön schön warm gemacht. Gehaucht habe ich auch. Hat aber, entgegen den Hinweisen im RP6 Forum, nicht zum Erfolg geführt.