-
-
Also mal prinzipiell zu den Berechnungen: Von den ganzen Möglichkeiten die es gibt, die Dynamik von MKS (Mehrkörpersysteme) zu berechen, sind zwei die Praktikabelsten:
1. Newton, Euler - d.h. Imuls-und Drehimulssatz
2. Lagrange - d.h. Lagrange Gleichungen 2. Art
Das eine hat mit dem anderen nix zu tun. Imuls- und Drallsatz geht von Kräften und Momenten aus. Lagrange geht von Energien aus (deswegen funktioniert Lagrange grenzübergreifend in Mechanik, Elektrotechnik usw).
Durch die Einführung von generalisierten Koordinaten generiert der Lagrange-Formalismus f Bewegungs-Dgl 2.Ordnung (f = Freiheitsgrad des Systems) des gesamten Systems. Der Nachteil von Lagrange ist, das durch verallgemeinerte Koordinaten und Kräfte z.B. keine Gelenkkräfte, Lagerkräfte etc. berechnet werden können. Dafür muss man dann IS und Drallsatz zu Rate ziehen.
@ Franz: Dein Flugobjekt müsste 6 Freiheitsgrade haben (freier Körper im Raum), also auch 6 generalisierte Koordinaten. Du bekommst also 6 Dgl 2. Ordung. Diese Gleichungen kannst du auch direkt in die Simulink-Umgebung packen und dort direkt simulieren ohne SimMechanics.
@all: Eine mathematisch einfachere Möglichkeit MKS zu simulieren sind spezielle Programme zu nutzen wie z.B. ADAMS, ALASKA, MODELLICA (freeware),.... Die Einarbeitungszeit hier ist aber nicht unbeträchtlich.
Gruß
Distel
P.S. Die Toolbox SimMechanics basiert auch auf MKS Berechungen. Was man da also herausbekommt ist die Dynamik des Systems. Ich empfehle die Ergebnisse unbedingt zu überprüfen.
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
Lesezeichen