Hei wie gut! Danke!
Verstehe ich das richtig, dass ich NUR simpel diese Exceltabelle erstellen muss? Nur .. Bild hier .. Hmmm - na ja, U, n und I krieg ich ja schnell, M ist schon etwas schieriger (ach jeee, da hatte ich mir so nen schicken Servotester aufgebaut - aber genaugenommen . . . hat der ja ne Drehmoment-Messwaage dazu :-/ . . . kann aber nur die Blockierphase zu erfassen ). Oder hast Du nen Tip für nen einfachen Messaufbau? (Blöd, dass meine PC-RS232-Laborwaage 600g hinüber gegangen ist).
Die Anordnung wie beim genannten Servo-Messtester ginge ja, muss man modifizieren - grübel - muss ich halt aus dem Keller holen . . . grübel - ne einfache, aber verstellbare Rutschkupplung . . .
Mal sehen, vielleicht hat jemand hier schon so was gebaut (ohne Hydrokupplung oder so).
Nachtrag
Vielleicht könntest Du einen Link zu Deinem Rockcrawler-Bericht ins RN-Wissen eintragen? Stichwort "Getriebemotoren" und dort wohl praktischerweise drei mal in 1 Das Drehmoment, 2 Vor- und Nachteile von Getriebemotoren und 4 Weblinks. Vielleicht auch noch beim Stichwort "Motorkraft_berechnen"
Lesezeichen