- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Trafo oder andere Lösung für 2,3 V AC gesucht

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Crazy Harry
    Wenn das für die Heizung des VFD ist, kannst du eine kleine Transistor-(H-)Brücke aufbauen und diese mit einem Rechteck ansteuern. Muß ja kein Sinus sein. Zur Versorgung einen Schaltregler mit 2.3.....3V Ausgangsspannung und fertig. Hab ich grad so gemacht für ein VFD. Frequenz um die 2kHz.

Harry
    Ich programmiere mit AVRCo

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Das bringt mich ehrlich gesagt wenig weiter... Hier haben erstaunlich viele Leute recht kuriose Lösungen parat. Wenn ich dich recht verstehe, soll ich 3 V Gleichspannugn über einen Schaltregler erzeugen und dann mit einem Mikrocontroller oder NE555 ein Rechtecksignal erzeugen, womit ich die Gleichspannung über eine H-Brücke umpole. Dann hab ich 3 V Wechselspannung im Rechteck... Der Vorteil dieser Lösung ist mir nicht ersichtlich.

3 V Wechselspannung kriege ich leichter über einen Printtrafo. die Heizdrähte vertragen aber nur 2,3. Das löse ich wohl besser mit einem simplen Widerstand.

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Crazy Harry
    Wenn du einen Printtrafo hast, der 2.3V ausgibt, ist das natürlich die erste Wahl und ich gebe dir Recht, bei einer Rechteckspannung gibts quasi keinen Effektivwert, also doch 2.3V.
    Ich programmiere mit AVRCo

Wie ich geschrieben habe, habe ich einen 3-V-Printtrafo - ich benötige aber 2,3 V.
    Ich bin inzwischen zu dem Schluss gekommen, dass ich lediglich einen passenden Vorwiderstand brauche. Vorher war es nicht klar, was genau mit diesen 2,3 Volt versorgt wird. Es geht aber offenbar nur um diese Heizdrähte - das sollte mit einem Widerstand funktionieren.

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von wkrug
    Wie ich geschrieben habe, habe ich einen 3-V-Printtrafo - ich benötige aber 2,3 V.
    Das mit dem Trafo und dem Vorwiderstand ist natürlich Schaltungstechnisch die einfachste Lösung.
    Mein Vorschlag mit dem Audioverstärker zielte in die selbe Richtung, wie die Lösung von Crazy Harry.
    Man könnte sich eben einen Trafo sparen indem man die vorhandene 12V Leitung für die Zusatzschaltung benutzt, bei einem Audio Verstärker könnte man den Pegel per Poti einstellen.

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Ein Widerstand kann den Strom begrenzen, zwei Widerstände, als Spannungsteiler, die Spannung reduzieren.

Zitat Zitat von wkrug Beitrag anzeigen
    Das mit dem Trafo und dem Vorwiderstand ist natürlich Schaltungstechnisch die einfachste Lösung.
    Mein Vorschlag mit dem Audioverstärker zielte in die selbe Richtung, wie die Lösung von Crazy Harry.
    Man könnte sich eben einen Trafo sparen indem man die vorhandene 12V Leitung für die Zusatzschaltung benutzt, bei einem Audio Verstärker könnte man den Pegel per Poti einstellen.
    Also, der Aufwand steht in keinem Verhältnis zu einem 3 V Printtrafo und einem Widerstand. Und mit einem Poti kann man auch bei der Widerstandslösung die Spannung einstellen.

Zitat Zitat von Moppi Beitrag anzeigen
    Ein Widerstand kann den Strom begrenzen, zwei Widerstände, als Spannungsteiler, die Spannung reduzieren.
    Weißt du, Moppi, man merkt manchmal, dass du noch weniger von Elektronik verstehst, als ich. Ein Spannungsteiler ist hier völlig fehl am Platz, weil die Last konstant ist. Da genügt ein Widerstand - der andere Zweig des Spannungsteilers würde nur sinnlos Strom im Wärme umwandeln.

Eine andere recht einfache Lösung wäre eine Diode (oder vielmer zwei, antiparallel). Die würden dann bei jeder Halbwelle ziemlich genau 0,7 von den 3 Volt wegnehmen. Allerdings wäre die Sinusform dann auch hin. Ob das einen negativen Einfluss auf die Drähte hat, kann ich nicht sagen. Einfacher als mit einem Widerstand wird man das nicht lösen können. Und die knapp 25 %, die als Wärme verblasen werden, halten sich bei 3 Volt in Grenzen. Wenn man den Trafo mit 50% Wirkungsgrad ansetzt und 0,7 V bei 75 mA am Widerstand verbrät und ich 8 Stunden am Tag Radio höre, sind das noch keine 20 Ct. im Jahr.