- Labornetzteil AliExpress    Werbung      
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Lüfter PWM ruhig laufen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Rabenauge
    Registriert seit
    13.10.2007
    Ort
    Osterzgebirge
    Alter
    57
    Beiträge
    2.214
    Schreib dir doch einfach ein Testprogramm, was den gesamten Wertebereich mit unterschiedlichen Settings mal in ner Schleife durchspielt.
    Die jeweiligen Werte lässt du dir ausgeben, z.B. auf die serielle Schnittstelle....

    Etliche Lüfter (andere Motoren auch) laufen bei zu niedrigen Werten nicht an, das erzeugt dann brummen, fiepen oder pfeifen- da hilft die Kickstart-Methode: mit Vollgas starten und dann runter regeln.

    Im übrigen: die Sunon-Lüfter sind beliebt wegen der Leistung, aber nicht wegen dem Geräuschpegel.
    Wenn es dir auf die Lautstärke ankommt, nimm lieber nen Noiseblocker.
    Grüssle, Sly
    ..dem Inschenör ist nix zu schwör..

  2. #2
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    06.03.2011
    Beiträge
    23
    Ja so was hatte ich mir auch schon überlegt. Nur das so ein Programm ziemlich lange laufen würde, selbst wenn ich die Schrittweite recht hoch einstelle.
    4294967295 hundredths of microseconds, also 4294967295 Nanosekunde ns sind immerhin 4.29497 Sekunden, dann kommt noch hinzu das es immer etwas dauert bis die Werte ausgeführt werden (ich vermute das ein Update des Registers erst nach einem vollen Durchlauf ausgeführt wird), dazu kommt noch die Trägheit des Lüfters.
    Habe mir ein Programm geschrieben, mit dem ich mit zwei Schiebereglern die Periode und Duty einstellen kann und per Serial an den Arduino sende. Trotzdem bekomme ich auf keine "schöne" Werte.
    Bei allem was ich mir überlegt habe muss ich für alle Schritte sowohl die Periode als auch das Duty einstellen.

    Habe mich schon durch diverse PDFs über den AT91SAM3X8E gewühlt aber der Chip ist lange nicht so "gut" oder besser "einfach Dokumentiert" wie die anderen Arduinos.

    Und zum Lüfter an sich. Ja ich weiß das das nicht das leiseste Model ist aber das geht klar. Will nur kein nerviges Fiepen oder Brummen. (Habe es auch schon geschafft den Lüfter quasi "Springen" lassen = völlig falsche Werte)

    Dachte nur das ich nicht der erste sein kann der vor so einem Problem steht und auch wenn ich was lernen will, muss ich ja nicht jedes Mal das Rad neu erfinden.

Ähnliche Themen

  1. Gefälschte Lüfter
    Von Roboternetz-News im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.08.2012, 23:30
  2. Lüfter runterregeln
    Von stephezapo im Forum Elektronik
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.06.2011, 22:24
  3. 3 Pin PC lüfter
    Von Naturp im Forum Elektronik
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.05.2011, 00:09
  4. Lüfter Verlustleistung
    Von Dreamer001 im Forum Elektronik
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 07.11.2007, 19:11
  5. pc-lüfter-sensor
    Von Goblin im Forum Elektronik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.01.2005, 17:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

    Werbung      Labornetzteil AliExpress