Hi Moppi, danke für die Info.
Das sind dann allerdings gleich 4 Stück!
Erstmal muss das Teil sauber laufen bevor Ich da weiter Zubehör bestelle.
Hi Moppi, danke für die Info.
Das sind dann allerdings gleich 4 Stück!
Erstmal muss das Teil sauber laufen bevor Ich da weiter Zubehör bestelle.
Ja, Einzelstücke fand ich nicht.
So weit ich gelesen habe, sollte die Platine den Akku trennen, wenn der voll ist, bzw. leer. Theoretisch könnte man ja auch zwei parallel nehmen. Ich bin da aber eher skeptisch, ob das wirklich so funktioniert, mit der Schutzplatine. Laut einer Rezension ja schon.
Ich hab mir mal das Datenblatt vom dem verbauten Ladechip LT4054 angeschaut.
Der hat tatsächlich nur eine Akku voll Erkennung aber keine Unterspannungs Abschaltung.
Auch anderswo in der Schaltung kann Ich da keine Spannungsüberwachung des Akkus entdecken.
Die müsste dann tatsächlich im Akku vorhanden sein.
Geändert von wkrug (07.03.2021 um 22:28 Uhr)
Wenn die Spannung zu niedrig wird, gibt es u.U. andere Möglichkeiten, so dass das Gerät nicht mehr funktioniert. Ausprobieren, wie sich das Gerät bei Spannung unter 3.6V, am Akkuanschluss, verhält.
Werd Ich machen, sobald der Step Up Wandler im Oszi wieder geht.Wenn die Spannung zu niedrig wird, gibt es u.U. andere Möglichkeiten, so dass das Gerät nicht mehr funktioniert. Ausprobieren, wie sich das Gerät bei Spannung unter 3.6V, am Akkuanschluss, verhält.
Zur Zeit ist der raus und durch einen 7805 ersetzt.
Da die beiden Controller ATMEGA A-Typen sind und die bis 3,3V noch sicher funktionieren hab Ich da aber keine große Hoffnung, aber probieren geht über Studieren.
Zudem hebt ja der Step Up die interne Spannung wieder auf 5V an.
Stichwort "Undervoltage Lockout" im Datenblatt. Typ: 3.8V
So weit ich das verstanden habe, kann der die Batteriespannung überwachen. Der Akku hängt direkt an dem LTC.
Lt. Schaltbild kommt der Step-Up danach. Ist doch richtig oder nicht?
Ja - Ist so!Lt. Schaltbild kommt der Step-Up danach. Ist doch richtig oder nicht?
Der Chip läuft aber schon mit 0,9V Eingangsspannung.
Und mit den Widerständen ist die Ausgangsspannung auf 5V eingestellt!?
Eine Möglichkeit wäre gewesen einen A/D Wndler Eingeng der beiden ATMEGA's zu verwenden um die Spannung der Akkuzelle zu überwachen.
Geändert von wkrug (08.03.2021 um 13:08 Uhr)
Lesezeichen