Ich hab eben ein bisschen herum probiert: wenn man die Kalibrierung anständig macht (das Ding einfach innerhalb der Minute einige Male im Kreis drehen) klappt die Nord-Süd-Richtung sehr zuverlässig.
Auch unter verschiedenen Bedingungen.

Und auch erstaunlich robust, selbst Ortswechsel in der Wohnung machen nicht viel aus- allerdings mein grosser Subwoofer schon!
Direkt vor dem dreht sich diese Achse um 10 Grad weg...aber nicht mal auf meinem 3D-Drucker (Alu-Heizbett, Schrittmotoren usw ringsum) lässt der Kompass sich ernsthaft beeindrucken.
Was nicht gut klappt ist die West-Ost-Achse. Die ist um fast 30 Grad verdreht.
Das kann aber daran liegen, dass sich Freddie nicht wirklich um den Kompass drehen kann, die beiden Räder sitzen hinten, der Kompass vorne seitlich, der eiert also beim kalibrieren schon ganz ordentlich.
Das sollte das Offset der Achsen schon verschieben (evtl kann man mit probieren diese Werte manuell noch verbessern).
Den Kompass genau zwischen die Räder setzen möchte ich nicht- dann sitzt er auch genau zwischen den Motoren (und verdammt nahe dran).

Ich denke, so kann man den Kompass, zusammen mit den Odometern (mit denen kann ich ja rausfinden, ob ich mich _wirklich_ um 90° gedreht habe, unabhängig davon, wass der Kompass dazu sagt) durchaus gebrauchen.
Ob der nun meint, wir fahren nach 250 Grad, oder nach 270 Grad, ist eigentlich Wurst- solange er seine Meinung nich mittendrin ändert.
Und als Referenz kann ich die Nord-Süd-Linie nehmen, die passt.