- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 58

Thema: Roboter Gärtner

  1. #31
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    2.441
    Anzeige

    Powerstation Test
    Aber ernsthaft: WEISST Du denn, dass der simple Ansatz nicht geht?
    Hast du mal völlig lustlos einen Rasen gemäht?
    Bei mir ists zwar schon eine Weile her, aber ich kann mich noch deutlich dran erinnern, wie blöde die ganzen Stellen die ich vergessen habe immer ausahen

    Ich glaube der wesentliche Unterschied zu einem Teppich ist, dass der nie völlig gleichmässig mit einer sichtbaren Schicht Dreck bedeckt ist die man dann nach dem Zufallsprinzip wegmacht. Dann würde man die ungesaugten Spuren sicherlich deutlich sehen.

    Wenn du deinen Roboter einfach nur eine Bahn über deinen Teppich fahren lässt, wirst du diese Bahn vermutlich nur undeutlich erkennen.

    Fahr mal nur eine Bahn mit nem Rasenmäher über eine Wiese, die Bahn erkennst du reichlich deutlich und lange.

    So wie ich es verstanden habe, fährt dein Roboter oft und jeweils ziemlich klange über den Teppich, da ist die Wahrscheinlichkeit, dass er alle Stellen erwischt auch ziemlich gross.

    Ein Garten ist aber meisst etwas grösser als ein Zimmer, dadurch sinkt die Wahrscheinlichkeit durch zufälliges Hin-Und herfahren alles zu erwischen rapide.

    Einen Rasenmäh-Roboter in der Grösse von einem Kettcar eignet sich nicht so sehr um ihn täglich stundenlang durch den Garten fahren zu lassen.
    Allein von der Energieversorgung dürfte das schwierig sein. Da der Garten Gefälle hat und der Roboter recht schwer ausfallen wird, dürften die Akkus relativ schnell leer sein und relativ lange brauchen bis sie wieder geladen sind.

    Da das Ding sicherlich auch ein paar Geräusche von sich gibt wären die Nachbarn vielleicht auch wenig begeistert, wenn zu oft und zu lange gemäht wird.

    Bei einem kleinen leisen und leichten Roboter der jeden Tag stundenlang durch einen kleinen Garten fährt glaube ich auch, dass das nach dem Zufallsprinzip klappt.

    Aber hier soll es ja eine grosser Roboter sein der den Rasen in relativ kurzer Zeit mäht.

  2. #32
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    19.02.2004
    Alter
    35
    Beiträge
    82
    So nochmal die Frage mit den Ketten da das mit den Rädern ja nicht klappen kann, bzw. das noch mehr Probleme bringt (mit der Lenkung) würd ich gerne auf Ketten umsteigen, kann man die in der größe selber bauen?

  3. #33
    Gast
    So nochmal die Frage mit den Ketten da das mit den Rädern ja nicht klappen kann, bzw. das noch mehr Probleme bringt (mit der Lenkung) würd ich gerne auf Ketten umsteigen, kann man die in der größe selber bauen?
    Zu Ketten fallen mir nur Fahradketten ein, aber mit sowas machst du dir wahrscheinlich den Rasen kaputt. Dass es im Modellbau irgendwas passendes gibt, kann ich mir bei der Grösse die du brauchst auch nicht vorstellen.

    Würden nicht auch einfach 4 Räder funktionieren, wenn du die genauso wie eine Kette ansteuerst, also zum Drehen die rechten Räder vorwärts und die linken rückwärts laufen lässt und umgekehrt?

    Wobei du dann dein Kettcar ziemlich umrüsten müsstest, denn dann brauchts du ja mindestens 2 Motoren und Einzelrad-Aufhängungen. (ist bei Ketten allerdings dasselbe)

  4. #34
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    11.02.2004
    Beiträge
    35
    Ich bau gerade einen Roboter mit 6 Rädern. Hab hier mal eine Skizze aus der Entwurfszeit rangehängt. Zum Maßstab kanste dir mal 260mm Räder mit 85 mm Breite vorstellen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken robo.jpg  

  5. #35
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.074
    Gibt es dabei eine Lösung für das Kurverfahren mit ungelenkten Rädern? Macht man die Flanken der Räder so rund, daß man nicht hängenbleibt oder sich eingräbt?
    Manfred

  6. #36
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    11.02.2004
    Beiträge
    35
    Weis ich leider noch nicht. Die erfahrung wirds zeigen in ca. 7 Tagen ist die Mechanik warscheinlich fertig (Befindet sich derzeit aufgespannt und halb bearbeitet auf der Fräsmaschine). Dann werd ich mit zwei Schaltern zwischen Batterie und Motoren die Mechanik erstmals testen.

  7. #37
    im Ernst:
    Was hältst du von einem RC-Car als Basis, Das Mähwerk eines Akkurasentrimmers, einen Microcontroller als Steuerung, und einen
    Elektronischen Kompass zur Navigation??
    Das Fahrzeug könnte sich bei jedem Richtungswechsel neu ausrichten wodurch die Addition von Richtungabweichungen minimiert wird.
    Es wäre nicht so gefährlich, und für den Anfang günstiger und vernünftiger!

  8. #38
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    19.02.2004
    Alter
    35
    Beiträge
    82
    Das währe ne idee ich wollte sowieso anstat von Klingen eine plastikschnur verwenden (wie bei einem Trimmer). Erklär mir das mal mit dem KOmpasmodul ich glaub das ist interesant.

  9. #39
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    14.12.2003
    Alter
    34
    Beiträge
    1.187
    Hallo,
    Ich möchte einen roboter bauen, der sich au meinem Tepich zurechtfindet, also fast das gleiche...

    Ich hab mir grad ne kleine astabiele aus nem 555 gebastelt und ne leiterschleife zwischen VCC und OUT gelötet. Dann hab ich ne Leiterschleife zwischen die beiden leitungen meines Messgeräts gehängt und diese an die Schleife des 555s gehangen und: Das Messgerät zeigte ne Frequenz an. Das ganze könnte man auch für nen µC basteln, man müsste nut die beiden enden der Leiterschleife an nen Opamp hängen. An den ausgang käme dann der Frq-port.

    Matthias
    Back on the road again...

    Falls ihr wissen wollt, was ich so in meiner roboterfreien Zeit gertieben hab: www.plasmaniac.de.vu

  10. #40
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    14.12.2003
    Alter
    34
    Beiträge
    1.187
    Uhps, ganz vergessen.
    Es gibt Kompassmodule die man an den I²C hängt. Die gibts eigentlich in jedem Roboterskop.

    Du kannst auch statt der Plastikschnur eine Luftschraube nehmen. Wenn du die dann an einen passenden Motor mit z.B. 15000 Upm steckst müsste das eigentlich gehen. Ich hab noch einen rumliegen, von meinem Hovercraft. Mal ausprobieren...

    Ich glaub, ich warte bis meine Eltern auf den Zug gehen. Ich weiss net was die sagen würden, wenn ich unseren Rasen mit nem Propeller bearbeiten würde...

    Matthias
    Back on the road again...

    Falls ihr wissen wollt, was ich so in meiner roboterfreien Zeit gertieben hab: www.plasmaniac.de.vu

Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress