Hallo Rick,
vermutlich verkantet die geschlitze TR16-Mutter nicht gegen die Seiten links oder rechts, sondern mit der Welle - dadurch wird sie mitgedreht und verkantet dann zusätzlich mit links oder rechts.
Ich denke eine TR16x3 Mutter in der Mitte sollte reichen - mit dem Bund nach rechts und fest. Warum dort eine geschlizte Mutter drin war/ist erschließt sich mir nicht. Sowas fällt mir nur für Schmierzwecke ein ...
Die Untersetzung entsteht schon bei der mit der Kombination Schraubengewinde TR16/Muttergewinde TR16. Eine TR22 ist völlig falsch dort - Die Gewindeflanke wird nicht vollständig genutzt, es entsteht mehr Reibung und somit höherer Verschleiß.
Und zusätzlich (oder überhaupt) eine andere Steigung bringt noch weniger Erfolg weil es einfach nicht zusammenpasst.
Also was mindestens benötigt wird ist eine feste, nicht mitdrehende Mutter im Hubschlitten. So wiie du es oben in deinem ersten Versuch beschreibst.
Wenn die Kraft des Motors nicht reicht weil er zu schnell dreht, dann könnte ziwischen Trapezwelle und Motorwelle noch eine weiter Untersetzung (/Getreibe) montiert werden.
Das Ergebnis wäre eine geringer Drehzahl, aber mehr Drehmoment. Scheibenwischermotor wäre hier meine Empfehlung.
Viele Grüße
Jörg
Lesezeichen