Hi Jörg,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Wie du richtig sagst hätte eine andere Steigung in der Mutter keinen Sinn. Die 16*3 und 22*3 haben den gleichen Winkel und greifen daher richtig ineinander. Habe mich da von anderen Leuten verunsichern lassen, weil die TR22*3 Mutter zunächst den Anschein machte, auf der TR16*3 Welle zu "springen" - tut sie aber nicht.
Nun würde mich aber interessieren, ob über die Kombination nun tatsächlich eine Untersetzung stattfindet oder nicht.

Ich habe die ganze Sache nun verbaut und die TR16*3 Mutter (die nirgends am Schlitten fest war, wie auch schon bei der ursprünglichen Version) durch eine Distanzhülse ersetzt.
Es funktioniert nun wie es soll, der Motor hat jedoch deutlich mehr Mühe, die Last zu heben - früher ging das problemlos.
Als nur eine feste, nicht mitdrehende Mutter im Hubschlitten verbaut war, schaffte der Motor keine 5 cm und den Rest nur unter meinem vollen Körpereinsatz (ich schätze die Bettkonstruktion auf ca. 120kg) - es scheint mir also nun eine Untersetzung stattzufinden. Auch die Vorschubgeschwindigkeit des Schlittens ist geringer, was ebenfalls auf eine Untersetzung hindeutet.

Jetzt aber nochmal zum Motor:

momentan verbaut ist ein ELVI 12V Motor (https://www.elvi.it/de/gleichstrommo...7-standard-m77) mit folgenden Daten:
Standard Nennspannung 12 V
Leerlaufdrehzahl
N0 [Rpm] 6000÷1500
Leerlaufstrom
I0 [A] 4,15÷1,04
Nenndrehzahl
Nn [Rpm] 5937÷1437
Mn [Nm] 0,05
Nennstrom
In [A] 7÷1,75
Nennleistung
Pn [W] 33,50÷8,10
Abgebremstes Drehmoment
Ms [Nm] 5,10÷1,27
Anlaufstrom
Is [A] 272÷17,75
Max. Leistung
Pmax [W] 800÷50
max Wirkungsgrad
ηmax [%] 78÷60

Ein Scheibenwischermotor mit eingebautem Schneckengetriebe ist an sich eine gute Idee. Allerdings liegt die Drehzahl der meisten Motoren wesentlich unter der
des aktuellen und würde somit die Verfahrzeit mindestens verdreifachen, wenn nicht sogar verfünfzehnfachen. Mit Ersterem könnte ich leben aber letztlich kenne ich die aktuelle Drehzahl unter Last nicht.
Hast Du Tipps, wo man einen entsprechenden Motor kaufen könnte? Die maximale Einbauhöhe beträgt 77mm, sodass unser jetziger Motor exakt passt.

Alternativ würde ich versuchen an die verstärkte Version von unserem heran zu kommen, den Elvi m77p (https://www.elvi.it/de/gleichstrommo...e-version-m77p)
mit mehr Drehmoment (2,15-8.9 Nm anstatt 1,27-5,1 Nm) aber gleicher Drehzahl - hier die Daten:

Standard Nennspannung 12 V
Leerlaufdrehzahl
N0 [Rpm] 6000÷1500
Leerlaufstrom
I0 [A] 5,22÷1,30
Nenndrehzahl
Nn [Rpm] 5980÷1480
Nenndrehmoment
Mn [Nm] 0,03
Nennstrom
In [A] 6,90÷1,72
Nennleistung
Pn [W] 18,80÷4,65
Abgebremstes Drehmoment
Ms [Nm] 8,90÷2,15
Anlaufstrom
Is [A] 495÷31
Max. Leistung
Pmax [W] 1392÷87
max Wirkungsgrad
ηmax [%] 77÷62

Der ist womöglich die beste Wahl - kennst Du ähnliche Modelle oder hast Empfehlungen zu Motoren, die man als Privatperson erwerben kann?
Es wäre natürlich auch praktisch, wenn ich das Zahnrad ohne Probleme auf die neue Motorwelle drauf bekomme.

Zu guter Letzt noch ein Foto von der Antriebsseite:

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20201223_182147.jpg
Hits:	17
Größe:	61,8 KB
ID:	35379

Viele Grüße und frohe Weihnachten!

Patrick