- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Signalveränderung durch Pullup

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    18.03.2018
    Beiträge
    2.648
    @Oberallgeier

    Thema im August hatte damit nichts zu tun, ich habs gerade noch mal gelesen.

    @Gnom67

    als würde ein Pullup irgendwie das Signal verbessern... wie ein Verstärker oder sowas...
    Nein, darum geht es nicht, ob der als Verstärker dient. Im Vergleich zu einem Transistoreingang sehe ich das aber so, dass ein Pullup an der Basis den Transistor vorspannt, das ist für verschiedene Zwecke üblich. Das hat auch einen Einfluss auf die Schaltgeschwindigkeit. Zugegeben weiß ich jetzt nicht, ob das bei den Arduino-Eingängen denselben Effekt hätte. Ich kenne mich eben auch nicht mit allen Sachen genau aus. Tut mir leid!

    Ein digitaler Eingang erkennt high oder low ab gewissen Spannungsschwellen.
    Also wie ich schrieb: "da Digitaleingänge ja schon einen Bereich haben, wo nur LOW und nur HIGH erkannt wird", heißt, das ab einem bestimmten Schwellenwert (der auch von der Versorgungsspannung abhängt), eben LOW oder HIGH erkannt wird. Dadurch ergeben sich 2 Bereiche, ein Oberer und ein Unterer, in denen es auch keine große Rolle spielt, ob ein Signal etwas verrauscht ist "zappelt". Von 0 bis 0.7V z.B. wird immer LOW erkannt. Und ab ca. 2.0V, bis zur Grenze der Versorgungsspannung, eben HIGH. (Muss man im Datenblatt schauen, wie die Werte genau sind, interessiert hier aber für eine allgemeine Betrachtung von Digitaleingängen nicht).

    Für den Rest Deiner Erklärung vielen Dank! Ich habe das alles gelesen, aber für mich jetzt nichts Neues entdeckt.


    Da hier sehr schnell mit Unterstellungen losgelegt wird:
    Du solltest dir wohl mal ein paar Grundlagen anlesen


    möchte ich das mal so wein wenig zurückgeben und dazu sagen:

    Man sollte erst einmal die Fragen genau lesen und zu verstehen zu versuchen.

    Wie Oberallgeier schrieb:
    Nun, Nachdenken hilft da nicht viel.


    Doch, genau das sollte man tun, wenn man Fragen verstehen möchte.


    Deshalb die Fragen nochmal auf das bezogen, was ich beobachtet habe:

    Die Pullups sorgen für ein eindeutiges Signal am Eingang. Treten Nebeneffekte dadurch auf, wie Signalverschleifung, die sich negativ auswirken?

    Wenn das keiner weiß, ist es nicht schlimm. Dann Suche ich mir das selber noch raus, damit habe ich kein Problem. Aber ich dachte, ich bin in einem Forum, wo man Fragen stellen kann, die andere aus dem FF beantworten können, weil sich bereits intensiver damit beschäftigen oder beschäftigt haben. Sprich, man hilft sich gegenseitig. Bemerkungen, dass ich irgendwas suchen soll oder Datenblätter lesen soll, kann ich nicht brauchen. Vor Internetzeiten habe ich das nur so gemacht, aber mit Internetforen geht dieser Vorgang womöglich eben schneller. Ich bin durchaus nicht so unbeholfen.

    @Obergallgeier
    Ich schaue noch mal im Datenblatt, ob ich dort was finde zur Signalverschleifung in Verbindung mit internen Kapazitäten und Pullups.

    Vielen Dank!

    MfG



    Geändert von Moppi (08.12.2020 um 13:51 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    07.04.2015
    Beiträge
    887
    Natürlich geht das. Du baust damit eine Stromschleife und hältst dadurch induzierte Störungen von z.B. Nachbarports oder den Leiterbahnen im Verhältnis zum Nutzstrom klein. RS 485 macht auch nichts anderes.
    Geändert von Holomino (08.12.2020 um 14:08 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.08.2019, 20:57
  2. DS1631 + Pullup
    Von philiph im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.09.2006, 18:17
  3. Pullup weglassen?
    Von Amri im Forum Elektronik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.04.2005, 20:42
  4. Internal Pullup
    Von sebastian.heyn im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.01.2005, 19:13
  5. Pullup
    Von Felix G im Forum Elektronik
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.08.2004, 19:54

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress