- LiTime Speicher und Akkus         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 27 von 27

Thema: möglichst leisen pan/tilt Mechanismus

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    08.07.2004
    Beiträge
    580
    Anzeige

    Powerstation Test
    Moin,

    ich habe in der Zwischenzeit ein paar gute Schritte nach vorne gemacht.
    Die Mechanik ist fertig. Über ein paar Kleinigkeiten ärgere ich mich jetzt aber im großen und ganzen bin ich hochzufrieden!
    Ich hab gestern nur zwei kurze Videos drehen, keine Detailbilder machen können. Das kann ich gerne nachholen wenn Interesse besteht.
    Softwareseitig ist es noch nicht ganz fertig. Die Bewegungen sind noch recht ruckelig.
    Die Lautstärke, denn das war ja der Ausgangspunkt dieses Threads ist in meinen Ohren völlig in Ordnung. ich hätte nicht gedacht, dass das so leise wird. Die Schrittmotoren haben sich auch auf Grund der genauen Positionierbarkeit als die richtige Wahl herausgestellt.
    https://youtu.be/9V3FZp7ZlJQ
    https://youtu.be/K4qh-vna_Dw


    Crypi

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.651
    Guten Morgen (ähhh - guten Tag) Crypi!
    .. ein paar gute Schritte nach vorne .. im großen und ganzen bin ich hochzufrieden .. Bewegungen sind noch recht ruckelig .. so leise ..
    Sieht ja auch wirklich gut aus, bravo. Ruckeln kann ich auf den Videos eigentlich nicht erkennen - aber das wird vielleicht mit dem Tablet (größere Masse, mehr Trägheitsmoment) auch besser ! ?

    Insgesamt ja recht viel Struktur (und wem fehlen die Hantelgewichte?). Ist das so einfacher aufzubauen als eine der üblichen Gimbalkonstruktionen ? Das dürfte ja die vergleichbare Gewichtsklasse sein. Und wie viel Geld musstest Du selbst reinstecken (einschließlich 3D-Druckdingens) ?

    Kurz und gut: bravo!
    Ciao sagt der JoeamBerg

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    08.07.2004
    Beiträge
    580
    Guten Morgen,
    Ja, das sieht man auf dem Video nicht so. Er geht nicht genug Schritte um die gewünschte Distanz zu überbrücken, bleibt stehen und muss dann noch mal starten. Das muss ich noch überarbeiten.

    Ich wollte ein "schlankes" Design. Damit es nicht kippt hätte ich den Durchmesser des Standfußes deutlich vergrößern müssen, da ich das nicht wollte, musste ich mit Gewicht arbeiten. Die Hantelscheiben hatte ich noch und nutze sie nie. Wer springt denn nur um ein Kg nach oben beim Kreuzheben

    Ich hab mich ehrlich gesagt vorher nicht so richtig mit vorhandenen Konstruktionen beschäftigt. Ich hatte das Bild im Kopf, dass der Mechanismus ungefähr so aussehen sollte wie es jetzt geworden ist. Ich wollte z.B. nicht den Neige-Motor neben dem Display haben, wie bei einem Gimbal.
    Man könnte vermutlich noch ein bisschen was einsparen. Optimierungspotential ist auf jeden Fall da! Aber zum jetzigen Zeitpunkt gehe ich das nicht an. Wenn die Software fertig ist, dann kommt das nächste Projekt.

    Zu den Kosten:
    Schrittmotoren: 2x ca 5€
    ein Arduino Nano-Klon: hatte ich noch rumliegen, bekommt man auf Ebay auch für ca 5€
    die Hantelscheiben: kein Plan
    Schrauben und Gewindestangen: hatte ich noch
    Schnecken und Schneckenrad: hatte ich noch, Fischertechnik
    Acetalzahnräder für Übersetzungen: hatte ich noch, Mädler glaub ich
    esp32cam: knapp 10€ Ebay
    Kabel und Steckkontakte: dupont Stecker (ebay) und psk254 Stecker von Reichelt, hatte ich auch noch
    5V Netzteil mit 2,4A: 10€ Ebay
    Druckteile: alles in allem wiegen die Druckstrukturen nicht viel, Druckzeit vielleicht ca 10-12h, 0,3mm Schichtdicke PLA, ein KG kostet ca20€ ich hab einen Bruchteil davon verdruckt, Stromkosten kann ich nicht schätzen

    Danke für das Lob!

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.651
    .. Ich hatte das Bild im Kopf, dass der Mechanismus ungefähr so aussehen sollte wie es jetzt geworden ist ..
    Danke für die ausführliche Beschreibung (hätt ich nur f"auf Arbeit" auch manchmal so ausführliche Antworten bekommen). Und nochmal chapeau: gefällt mir.

    Schneckengetriebe von Fischertechnik . . . alle Achtung, das hätte ich dem nicht zugetraut. Hab grad mal in mein altes "hobby 1" geschaut - das hat keine Schneckengetriebeteile :-/ - und ich hatte bisher nie an diese Bauteilquelle gedacht. Hübscher Hinweis, danke.

    .. Wer springt denn nur um ein Kg nach oben beim Kreuzheben ..
    Das kann mit den Jahren kommen . . .

    Danke für die Beschreibung.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    03.04.2013
    Beiträge
    526
    Was soller überhaupt machen? Tablet automatisch zum Betrachter ausrichten oder so was in der Art? Was ist die Regelgröße?

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    08.07.2004
    Beiträge
    580
    Guten Morgen,
    ja, genau. Funktioniert auch schon. Nur die Schritte pro Pixel Abweichung stimmen noch nicht. Damit bin ich aber noch nicht voran gekommen.
    Hilf mir bitte auf die Sprünge, was ist eine Regelgröße?

    Crypi

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.651
    Hi Crypi!
    .. Hilf mir bitte auf die Sprünge, was ist eine Regelgröße? ..
    Vielleicht hilft diese Skizze?


    ......Bild hier  

    Näheres im RN-Wissen zu Regelungstechnik (siehe dort: Begriffe).
    Ciao sagt der JoeamBerg

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. suche leisen pneumatischer Kompressor
    Von skullmonkee im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.11.2015, 11:42
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.09.2010, 05:16
  3. Möglichst kleiner, möglichst schneller Linux-PC gesucht
    Von bjoerng im Forum PC-, Pocket PC, Tablet PC, Smartphone oder Notebook
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.06.2010, 21:56
  4. Wurf/Schiess-mechanismus
    Von hoschi2 im Forum Vorstellung+Bilder+Ideen zu geplanten eigenen Projekten/Bots
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 31.08.2008, 21:16
  5. mechanismus und die mathematik
    Von roboticsXYZ im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.04.2007, 12:03

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test