- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27

Thema: möglichst leisen pan/tilt Mechanismus

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    18.03.2018
    Beiträge
    2.643
    Anzeige

    Powerstation Test
    Eine Möglichkeit wäre vielleicht TMC2208-Treiber (ich denke Rabenauge meint die auch) und NEMA17 Stepper dazu. Die gibt es auch in kleineren Abmessungen, mit kleinerem Drehmoment. Wie: 13Ncm, Größe ~40*40*20mm. Die Normalen NEMA17 sind etwa 40*40*40mm, bei ~40Ncm. NEMA14 etwa 35*35*25mm. Diese Stepper sind recht groß, dazu kommt natürlich das Drumherum. Die TMC steuern die Motoren anders an, deswegen sind die dann wirklich leiser im Betrieb.

    MfG

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.651
    Zitat Zitat von Moppi Beitrag anzeigen
    Eine Möglichkeit wäre vielleicht TMC2208-Treiberund NEMA17 Stepper dazu .. Die TMC steuern die Motoren anders ..
    Stepper für nen Gimbal? Da bin ich nun sehr erstaunt. Das halte ich regelungstechnisch für ne ziemliche Herausforderung. Hast Du da eigene Erfahrungen mit ner Gimbalsteuerung? Da wird, für Stepper, meines Erachtens eine aufwendige Routine notwendig, um bei der Stromregelung (Führungsgröße vom Beschleunigungssensor) nen Schrittverlust abzusichern. Klar, eine Unzahl von 3D-Druckern fahren wohl noch überwiegend ohne entsprechende Absicherung, haben trotzdem keinen Schrittverlust und können daher ihre sauberen Werkstücke produzieren - aber deren Stepper fahren auch eher moderate Beschleunigungen. Wobei mW die (?einige) TMC-s schon ne Überwachung/Vorsorge gegen Schrittverlust haben.

    Gut, ich habe bisher nur DC-Antriebe mit Positions- und/oder Geschwindigkeitsregelung gebaut aber noch keinen Gimbal. Insofern ists nur mein Denkansatz ohne Erfahrung mit Steppermotoren.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    18.03.2018
    Beiträge
    2.643
    Zitat Zitat von Rabenauge Beitrag anzeigen
    Ja- je nach den verwendeten Treiberbausteinen können Schrittmotoren auch fast lautlos arbeiten.
    Das liegt tatsächlich an den Treibern, nicht an den Motoren (ausser der preislich alleruntersten Schiene, da rasseln schonmal die Lager).
    Zitat Zitat von jcrypter Beitrag anzeigen
    Auf was muss man bei den Treibern achten?
    Gibt es empfehlenswerte und welche von denen man absehen sollte?
    Ich habe das nur ergänzt.

    Daher:

    Zitat Zitat von oberallgeier Beitrag anzeigen
    Hast Du da eigene Erfahrungen mit ner Gimbalsteuerung?
    Nein.

    Schrittverlust... kommt drauf an. Vom Schrittmotor mit einem Zahnriemen auf ein größeres Rad, wäre eine Möglichkeit. Aber nach meiner Erfahrung, außerhalb von 3D-Druckern, würde ich auch noch eine Lochscheibe mit Lichtschranke anbauen, um die Position genau anfahren zu können. So erkennt man auch, ob der blockiert. Aber alles in allem halte ich es für zu groß. Müsste man tatsächlich mal bauen. Ich schätze die Größe dann auf vielleicht 10cm mal 20cm, für die Motoreinheit (ein Motor vertikal, einer horizontal). Da muss noch eine Halterung für ein Tablet dran. Und wenn dort ein Tablet drauf gesetzt wird, sollte man wohl auch das Gewicht nicht unterschätzen, das in gewissen Winkeln als Gegenkraft ordentlich am Motor zieht. Dann musst Du ein Haltemoment sicherstellen, das bedeutet bei Schrittmotoren einen hohen Strom, der den Akku schnell leert.

    MfG

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    03.04.2013
    Beiträge
    526
    Der meiste Lärm bei Zahnradgetrieben kommt meist von der ersten Stufe. Wenn man nur hier einen Riemen einsetzt ist schon viel gelungen. Und Kunststoff Zahnräder sind leiser als Metall.

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    08.07.2004
    Beiträge
    580
    Guten Morgen,

    nach dem ich lange hin und her überlegt habe wie ich jetzt weiter vorgehe, hab ich mich dazu entschieden es mit Schrittmotoren zu versuchen.
    Zum einen weil ich mit solchen noch nie gearbeitet habe und ich neugierig war und zum anderen weil ich, für den Fall, dass es damit doch nicht funktioniert, noch Einsatzmöglichkeiten bei anderen Projekten gesehen habe.
    Also ein Investition wäre nicht vergebens auch wenn sie für dieses Projekt nicht nutzbar wären.
    Ich hab dann den geringsten Einsatz gewählt und mir einen 28BYJ-48 mit ULN2003 bestellt. Kostengünstig und schnell verfügbar.

    Der Motor ist für mich überraschend leise. Wirklich kaum zu hören. Und er ist wirklich klein.
    Ich hab dann angefangen das Gerät um zwei dieser Motoren herum zu konstruieren. Ich lerne viel über Konstruktion und 3D Druck.
    Das Projekt macht gute Fortschritte, gemessen daran wie viel Zeit ich momentan investieren kann.
    Evtl komme ich nachher dazu mal Fotos zu posten. Ein Video wenn es sich dann mal bewegt.

    Danke für eure Ideen und Unterstützung!

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Andree-HB
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    53
    Beiträge
    2.803
    Moin,
    Du kannst diesen Motor bei Bedarf sehr einfach auf bipolare Ansteuerung umrüsten und den mit einem Schrittmotortreiber z.B. A4988 betreiben - habe ich schon selber mehrfach im Einsatz
    https://www.instructables.com/Driving-a-12V-28BYJ-48-Stepper-With-the-A4988-Step/
    https://coeleveld.com/wp-content/uploads/2016/10/Modifying-a-28BYJ-48-step-motor-from-unipolar-to-bipolar.pdf


    Vorteil:
    Sehr einfach Ansteuerung (Takt/Richtung)
    Modiwahl/Schrittweite (Vollschritt, halbschritt, usw.)
    Stromregelung (!)

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    08.07.2004
    Beiträge
    580
    Guten Morgen,
    ich habe gestern die Mechanik vorläufig fertiggestellt.
    Es fehlen noch der Schleifringkörper damit es 360° drehen kann und ein paar Kleinigkeiten.

    Bisher bin ich mit der Lautstärke und der Funktion zufrieden. Ich hätte nicht gedacht, dass es doch recht leise ist. Die Zahnräder, Achsen etc hatte ich noch rumliegen. Ich musste praktisch nur die Moroten kaufen und die Teile drucken.
    Jetzt geht es an die Elektronik und Software.

    https://youtu.be/pXckRefYtxE
    https://youtu.be/I4PdpRRu9B8


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1020591.jpg
Hits:	12
Größe:	53,2 KB
ID:	35350
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1020589.jpg
Hits:	12
Größe:	43,9 KB
ID:	35351
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1020586.jpg
Hits:	10
Größe:	37,1 KB
ID:	35352
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1020585.jpg
Hits:	12
Größe:	34,5 KB
ID:	35353

    Crypi

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.651
    Hallo Crypi,
    Zitat Zitat von jcrypter Beitrag anzeigen
    .. ich habe gestern die Mechanik vorläufig fertiggestellt ..
    Was für ein prächtiges Beispiel zum Thema Koppelgetriebe. Gefällt mir, APPLAUS !
    Ciao sagt der JoeamBerg

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    18.03.2018
    Beiträge
    2.643
    Also ich finde es auch sehr gelungen. Obwohl ich es mir kompakter vorgestellt hätte.
    Bloß an einer Stelle im Video kratzt es etwas im Getriebe. Das kam mir so vor, als ob da eventuell zu wenig Kraft vom Motor dahinter wäre? Hast Du das mal ausprobiert, jcrypter? Welche Last bewegt dass dann?

    MfG

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    08.07.2004
    Beiträge
    580
    Ich glaube, dass das Kratzen, das Du meinst von der H-förmigen Aufnahme für das Tablet herrührt. Das wird momentan von Schrauben gehalten und die Halterungen drehen sich auf dem Gewinde und folgen ihm. Irgendwann springt es dann zurück. Die Schrauben will ich noch gegen eine Stange tauschen, dann sollte das Problem behoben sein.
    Joa, es wird bestimmt durch die Größe der Motoren, der Schnecke und des Schneckenrads. Da kann ich nicht viel kleiner werden.
    Teilweise bin ich da an den Grenzen von dem was ich mit meinen Mitteln kann.
    Ich glaube, es wird ganz gut passen wenn da ein Tablet oder das 15Zoll Display drauf sind. Mal sehen ob ich dann noch optimieren kann.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. suche leisen pneumatischer Kompressor
    Von skullmonkee im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.11.2015, 11:42
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.09.2010, 05:16
  3. Möglichst kleiner, möglichst schneller Linux-PC gesucht
    Von bjoerng im Forum PC-, Pocket PC, Tablet PC, Smartphone oder Notebook
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.06.2010, 21:56
  4. Wurf/Schiess-mechanismus
    Von hoschi2 im Forum Vorstellung+Bilder+Ideen zu geplanten eigenen Projekten/Bots
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 31.08.2008, 21:16
  5. mechanismus und die mathematik
    Von roboticsXYZ im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.04.2007, 12:03

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test