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Thema: Think Modular

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von Gerdchen
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    Zitat Zitat von jmoors Beitrag anzeigen
    Ich bin gerade auf Flir.com gestoßen. Da gibt es https://www.flir.com/products/kobra/ Robots mit Kette, die Treppen steigen können. So ein System halte ich für realisierungsfähig, ohne direkt 3000€ für das Fahrgestell zu investieren. Die Ketten und Getriebe wird man sich sicherlich drucken müssen. Wäre doch eine interessante Basis.
    Tolles Teil. So ein "Kettensystem" ist natürlich äußerst agil und auch einfacher zu realisieren. Kettenantriebe haben allerdings ein Problem, wenn eine Kette versagt, dann
    fällt meistens das gesamte System aus. Wenn eine sofortige Instandsetzungsmöglichkeit besteht ist das auch kein Drama. Bei einem Einzelradantrieb kann auch mit nur einem funktionsfähigen Rad noch gefahren werden (bin ein Fan von solchem Raumfahrtkrempel).

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
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    Zitat Zitat von White_Fox Beitrag anzeigen
    Man kriegt aus diesem Baukastensystem nie und nimmer ein Schiff oder ein Fluggerät zusammengeschraubt. Und auch keinen Panzer. Man kriegt nichtmal ein richtiges Rennauto oder etwas anständig Geländegängiges damit hin.
    Hi White_Fox,
    dunnerdieWaldFee, Du schraubst die Messlatte ganz schön hoch. Trotzdem versuche ich's mal:

    Alle Plattformen haben als Bewegungsmodul die gemeinsame Eigenschaft, per innerem Regelkreis ihre Positionsänderung grob zu schätzen. Selbst Flugzeuge können das per IMU, Höhen- und Geschwindigkeitsmessung. Grob heißt hier mit Abweichungen, aber relativ schnell.
    Wie Du nun über eine höhere Instanz die innere Regelung korrigierst, ist variantenreich: Korrektur über Lidar, Kamera, Radar, GPS oder die Sterne. Du wirst nicht für jede Variation ein neues Bewegungsmodul erfinden wollen.

    Meine These: Wenn Du aus der höheren Instanz einer geplanten Bahn folgen willst, reicht eigentlich als Schnittstelle der Befehl MoveRelative(dx,dy,[dz]) und die zyklische Rückmeldung Moved(dx, dy, [dz]) aus dem Bewegungsmodul.
    Das geht mit Fahr-/Flug-/Schwimmzeug auch um Kurven. Die Äußere Regelung zieht das Gefährt durch die Korrekturen praktisch wie am Gummiseil auf dem geplanten Pfad hinter sich her.

    Erstaunlich dabei: Ein PKW hat nicht die gleichen Freiheitsgrade wie ein Panzer (kann nicht auf der Stelle drehen). Ein Flugzeug kannst Du nicht ohne weiteres auf einen Punkt hinterm Flugzeug lenken (es wird nicht rückwärts fliegen). Trotzdem bleibt die o.g. Schnittstelle zum Bewegungsmodul praktisch gleich. Den Wendekreis von Auto oder Flugzeug kannst Du nur in der höheren Instanz durch Neuplanung der Bahn berücksichtigen, weil nur die (im Gegensatz zum Bewegungsmodul) die Informationen zur Kollisionsvermeidung hat.

    Es gibt sicher weitere interessante Aspekte:
    Steht jmoors' spekulative Raupe vor der Treppe, wird das dann vom Bewegungsmodul oder von der höheren Instanz erkannt? Gibt die höhere Instanz also 2D-Befehle und die Raupe gibt alles, um die Treppe selbständig hochzumöllern? Oder gibt die Instanz den Befehl in 3D und das Bewegungsmodul hebt darauf brav entsprechend der Angabe der z-Komponente das vordere Kettenpaar?
    Wenn ich einen Roboterarm auf einem Differentialantrieb montiere, nutze ich die Drehachse des Bewegungsmoduls? Wenn ja, wie drehe ich dann über MoveRelative(dx,dy,[dz])? Statt rauszufahren und wieder im richtigen Winkel einzuparken, wäre hier ein Turn(angle) sicher komfortabler.

    Letztlich nur die Frage: Kann Dein Roboterfahrgestell das oder kannst Du Dir vorstellen, Deinem Roboter diese Schnittstelle beizubringen, so dass ich mein Programm und meine Sensorik draufbauen kann?
    Geändert von Holomino (09.11.2020 um 08:06 Uhr)

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
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    So, nach 48h sacken lassen und meinem letzten Beitrag an WhiteFox mal hier die Frage in die Runde: Seht Ihr weitere Bezüge zwischen den Einzelteilen eines Roboters? Was wäre z.B. an Infos zwischen Akku und Navigation sinnvoll? Hat hier schon jemand z.B. die Restreichweite seines Akkus ermittelt und so das Ansteuern der Ladestation mit eingeplant? Was braucht man dafür?

  4. #4
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    Zitat Zitat von Holomino Beitrag anzeigen
    So, nach 48h sacken lassen und meinem letzten Beitrag an WhiteFox mal hier die Frage in die Runde: Seht Ihr weitere Bezüge zwischen den Einzelteilen eines Roboters? Was wäre z.B. an Infos zwischen Akku und Navigation sinnvoll? Hat hier schon jemand z.B. die Restreichweite seines Akkus ermittelt und so das Ansteuern der Ladestation mit eingeplant? Was braucht man dafür?

    akkuspannung
    stromverbrauch
    position von der ladestation
    point of break

    und ein wenig mathematik
    das leben ist hart, aber wir müssen da durch.

  5. #5
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    Zitat Zitat von Holomino Beitrag anzeigen
    Hat hier schon jemand z.B. die Restreichweite seines Akkus ermittelt und so das Ansteuern der Ladestation mit eingeplant? Was braucht man dafür?
    Holomino? Du musst doch wissen, wann der Akku so weit leer ist, dass Du noch sicher die Ladestation erreichen kannst, wie machst Du das denn jetzt?

    MfG

  6. #6
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    "Holomino? Du musst doch wissen, wann der Akku so weit leer ist, dass Du noch sicher die Ladestation erreichen kannst, wie machst Du das denn jetzt?"
    Das kann man über die Akkuspannung messen. Das machen Ladegeräte auch so. Sie bestimmen über die Spannung den Ladezustand des Akkus.


    "Zitat von jmoors Beitrag: "Da wir ein eigenes Haus haben, soll das Teil auch überall hin können." Hast du es mal mit einem Roboter je Stockwerk versucht?"
    Nein, das möchte ich nicht. Ein Robi reicht aus. Das ist auch eine Kostensache. Ich möchte nicht 3000€ für zwei Robis ausgeben. Meine Flugzeuge sind schon teuer genug.

  7. #7
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    Zitat Zitat von morob Beitrag anzeigen
    akkuspannung
    stromverbrauch
    position von der ladestation
    point of break

    und ein wenig mathematik
    Ist das bei Dir noch Theorie oder bereits durchgeführte Praxis?

    Wenn's schon Praxis ist: Wie schätzt Du mit Akkualterung oder unterschiedlichen Temperaturen/Entladeströmen die Restkapazität, wenn Du wegen des autarken Betriebs den Akku niemals vollständig entladen kannst?

    Zitat Zitat von jmoors Beitrag anzeigen
    Das kann man über die Akkuspannung messen. Das machen Ladegeräte auch so. Sie bestimmen über die Spannung den Ladezustand des Akkus.
    Ich lasse mich da sehr gerne belehren aber ich kenne kein Ladegerät, dass mir beim Ladestart sagt, welchen SOC meine Li-Akkus in % haben. (https://www.elektroniknet.de/power/e...immen.823.html)
    Geändert von Holomino (11.11.2020 um 08:14 Uhr)

  8. #8
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    Zitat Zitat von Holomino Beitrag anzeigen
    Ist das bei Dir noch Theorie oder bereits durchgeführte Praxis?

    Wenn's schon Praxis ist: Wie schätzt Du mit Akkualterung oder unterschiedlichen Temperaturen/Entladeströmen die Restkapazität, wenn Du wegen des autarken Betriebs den Akku niemals vollständig entladen kannst?


    Ich lasse mich da sehr gerne belehren aber ich kenne kein Ladegerät, dass mir beim Ladestart sagt, welchen SOC meine Li-Akkus in % haben.
    ich gebe offen zu meine theorie, aber ich muss es demnächst auch angehen. da sind viele schätzfaktoren drin, man muss immer reserven einplanen.
    ich verwende blei oder nimh akkus zur zeit noch, die lipo sind schick aber für die ladestation zu kompliziert, es sei denn du verwendest nur ein zelle.
    das leben ist hart, aber wir müssen da durch.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
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    Zitat Zitat von jmoors Beitrag anzeigen
    "Holomino? Du musst doch wissen, wann der Akku so weit leer ist, dass Du noch sicher die Ladestation erreichen kannst, wie machst Du das denn jetzt?"
    Das kann man über die Akkuspannung messen. Das machen Ladegeräte auch so. Sie bestimmen über die Spannung den Ladezustand des Akkus.
    Tatsächlich war meine Frage an Holomino gerichtet, um zu erfahren, wie er das zurzeit macht. Ohne mit irgendwelchen Ideen vorpreschen zu wollen. Ich verstehe das auch nicht so recht, ich kann mir nicht vorstellen, dass er fährt, ohne die Akkuspannung zu messen. Holomino, magst Du es beantworten?

    MfG

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von Defiant
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    Sollte man solche Fragen nicht in andere Threads auslagern? Hier Teilprobleme zu besprechen macht das ganze irgendwie unübersichtlich.

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